Freitag, 21. März 2008

karfreitag

für den heutigen karfreitag hatten wir, wie jedes jahr eine wanderung geplant - doch als wir heute morgen wach wurden, hatte es nicht nur geschneit, sondern der schnee trieb immer noch waagrecht draussen am fenster vorbei. nasskalt windig und schnee, schnee, schneeregen, regen, schnee, den ganzen tag. also sind wir zuhause geblieben und haben alles möglich erledigt, was in den letzten wochen liegengeblieben war. die kinder hatten genug zu tun: am mittwoch haben wir das spielzimmer entrümpelt und dabei entdecken sie meistens spielsachen, mit denen sie schon lange nicht mehr gespielt haben.

und mir bleibt die gelegenheit auf den gestrigen tag zurückzublicken:

am morgen habe ich mit alice in der spielgruppe eier gefärbt, in einer so simplen wie effektiven technik: die gekochten und kalten eier werden in essigwasser getaucht und anschliessend mit kleinen stückchen seidenpapier beklebt. das ganz lässt man trocknen und nimmt anschliessend das getrocknete seidenpapier einfach ab.

und so sah dann das fertige osternest aus.


1 Kommentar:

  1. Diese Technik kann man auch mit ausgeblasenen Eiern machen.
    Ich finde, die Eier kommen immer toll raus.
    Am besten ist es, man nimmt dazu weiße Eier. Da sind die Farben schöner.

    Grüßle, Biene

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).