Montag, 8. März 2010

stuhlfilz - oder warum sich filzerfahrung und filzproben sinnvoll ergänzen...


nun, ein schrumpfungsfaktor von 1,5 ist gut, und für die berechnung einer schablone auch sehr praktisch. wenn er allerdings nicht auf einer filzprobe beruht, sondern einfach mal so (tirili, tirila...) angenommen wurde, kann er falsch sein... entweder wird der filz dann zu labrig oder, oder... man müht sich einen halben nachmittag ein nahezu zum brett gewordenes stück filz noch kleiner zu bekommen. und gibt dann endlich doch auf. entnervt und trotzdem nicht ganz unzufrieden mit dem ergebnis.
vielleicht hab ich ja irgendwann mal so eine wut, dass ich das noch kleiner filzen kann - heute jedenfalls nicht mehr.
(engadiner schaf, muster aus coburger fuchs und roter merino)

Kommentare:

  1. Du must einfach denken: irgendwas wird's immer! Und dein "irgendwas" ist doch ganz toll geworden. Liebe Grüsse, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ja das Muster machen im voraus erspart einem viel Ärger..... Habs grad auch wieder erfahren. Muss aus eingefärbten Alpenschaf filzen, naja tirila Faktor 1.7 nach Schockmethode und erklärtem Kampf der Wolle, aber immer noch Schlabberfilzschüssel und kein Hut. Werde mal Mischungen müsterlen ;-) Macht man es sonst nicht umgekehrt. grumel,grumel,grumel,...

    AntwortenLöschen
  3. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Aber meine Proben werden irgendwie auch noch mal anders als das eigentlich Werkstück.
    Ich wollte am Sonntag eine Umhüllung für eine Emilflasche filzen, jetzt habe ich eine eigtentümliche Zipfelschale...
    Die Hülle schrumpfte einfach nich auf die passende Größe.
    Vielleicht sollte ich dein Kissen weiter walken und du walkst meine Schale. :-)
    Wobei, mir gefällt das Kissen sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Filzproben.......
    Ich versuche es mir anzugewöhnen wie Zähneputzen, lästig, aber sinnvoll!!!

    AntwortenLöschen
  5. Genau wie mein letzter Sitzfilz ! Ich habe nie Lust vorher eine Filzprobe zu machen...das habe ich dann eben davon ! Glücklicherweise passt meiner trotzdem genau auf meinen Schreibtischstuhl.

    LG Annette

    AntwortenLöschen