Donnerstag, 7. Mai 2015

ghüslet - zum zweiten

seit einigen tagen bin ich in etappen dran, einen etwas grösseren sitzfilzauftrag fertigzustellen. zunächst acht, später dann wahrscheinlich noch einmal vier sitzfilze in den farben weinrot und orange, mit bindebändern und für jeweils unterschiedlich stühle. aber eben einfarbig... und da ich gestern mit den ersten acht fertig wurde, hatte ich heute so richtig zeit und lust, für mich etwas gemustertes auszuprobieren. 


 ausserdem lagerte in meinem vorrat noch eine charge gewaschene wolle vom bündner oberländerschaf, aber dazu später mehr. aus diesem legte ich also das grundsitzkissen aus, nicht mit bindebändern, das wäre mir zusammen mit dem detaillierten entwurf zu hektisch erschienen, sondern mit einem einzigen band, das hinter der stuhllehne herumgehen soll. das ist nur möglich, weil die lehne meines stuhl senkrecht nach oben geht und sich nicht etwa nach aussen lehnt oder verbreitert.


die idee für den entwurf, das "ghüslete" sitzkissen, ist in diesem rahmen entstanden. ab und zu mache ich ja tatsächlich ghüslete sitzfilze ... aber das ist dann doch ziemlich speziell ghüslet.
zur idee kann ich noch sagen, dass ich als kind schon die bilder liebte, in denen eine welt so ringsherum geht, ich hatte da ein buch von ursula wölfel, 28 lachgeschichten, beziehungsweise, wir haben es immer noch, ich find da jetzt grad aber kein passendes bild, so dass es vielleicht ein bisschen schwierig ist, sich das vorzustellen.


so sah das ganze kissen dann beim anfilzen aus. danach begann akut das desaster. denn die wolle, die sich im muster bereitwillig filzen liess, war ein wenig, naja, widerspenstig. seife, essig, schwingschleifer, gutes zureden, viel geduld und hartnäckigkeit führten dann aber doch noch zu einem ergebnis. das trocknet momentan mit den acht einfarbigen in der waschküche. ich zeigs ihnen morgen, wenn ich es nicht vergesse. oder übermorgen, weil morgen ja das gemüse dran ist.


Kommentare:

  1. Ein ganz schönes Sitzkissen wird das !

    (ha, ich kenne die Kinderzeichnungen die so
    "umgeklappt" sind und liebe sie genauso !)

    AntwortenLöschen