Mittwoch, 8. Februar 2017

mustermittwoch - rauten


wenn man ein stück karierten filz (oder vielmehr zu karos geflochtenen filz) nicht gleichmässig, sondern einseitig behandelt, dann werden aus den karos rauten. einfach weil im filzprozess die strecke zwischen den einander gegenüberliegenden ecken unterschiedlich stark schrumpft.
das habe ich schon vor langer zeit einmal ausprobiert, eine nutzanwendung ist mir indessen noch nicht eingefallen, wahrscheinlich denke ich dazu zu rechtwinklig.
mit vier rechten winkeln wird die raute zum quadrat, sozusagen als sonderfall. wobei der sonderfall bei mir der normalfall bleibt. aber grundsätzlich sind mir rauten schon auch sympathisch.
(und ich kann endlich mal was filziges zum mustermittwoch schicken!) 

Kommentare:

  1. Wie schön deine Rautenfilzerei, vor allem die Farben sind auch so schön... Wie geheimnisvolle kleine Wasserbecken. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, eine filzige Rautenvariante, und sind auf die Spitze gestelle Quadrate nicht auch Rauten? Nicht so streng... ich freu mich über deine Filzrautenmuster und schicke Mittwochs-Musterdank
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar sind Quadrate auch Rauten! Sie sind halt nur immer der spezielle Fall mit besonderer Regelmässigkeit.
      Danke für die Anregung, ich hatte die Rauten irgendwo ganz weit hinten in der Musterbox verstaut und jetzt durften sie endlich mal wieder raus!
      Liebe Grüsse, Stefanie.

      Löschen
  3. hätt ich jetzt nicht gewusst, dass sich das beim filzprozess so verzieht... sieht jedenfalls gut aus - die farbkombi gefällt mir auch!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön sieht das aus, auch die Farben! Filzen gehört zu den wenigen Techniken, die ich noch nie probiert habe...
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Heute liest und sieht man ja wieder viel von den Raute, deine gefilzten sind auch toll.
    Lieben Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja mal ein Ding, gefilzt hab ich auch schon, ebenso Teile in der Waschmaschine schrumpfen lassen, aber das hier ist ja wirklich genial!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. sehr, sehr schön, besonders das linke gefällt mir sehr!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht echt schön aus, auch die Farbabstimmung so passend zueinander. Das löst einer Filzerin wie mir etliche Projekte aus, obwohl ich ja eigentlich noch viel anderes im Kopf und auf Papier habe ;) Danke dir.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen