Freitag, 4. Dezember 2015

unser gemüse heute


 1,5 kg muskatkürbis, pastinaken, rüebli, lauch, eine (!) kleine (!) rande, zwiebeln, kartoffeln, paprika, sellerie, nüsslisalat, spinat und ein zuckerhut. jeder korb wog heute über 7 kilogramm. gepackt habe ich zusammen mit einer kollegin 24 ganze und 8 halbe körbe, macht gesamt knapp 210 kilo gemüse. ausgefahren haben wir dann davon 140 kilo.


und weil die kollegin fleissig paprika aussortiert hat, die man nicht in die körbe tun konnte, haben wir nun noch zusätzlich etwa 2 kilo paprika zum ausschneiden. was kann man damit machen, frage ich mich gerade, kann man das konservieren? und wenn ja, wie? kochen würde ich jetzt spontan ein letscho, muss aber erst noch abklären, wer alles zum abendessen da ist.

Kommentare:

  1. paprika äss ich wie äpfel aber nicht so gern die grünen die sind mir z bitter &säg was mich ja schon länger-immer eigentlich- beschäftigt warum so wenig herdöpfel?sammelt man die eifach dihei bis man genug hat oder kaufst du dazu? &käs kiffel ummä randä gelled!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beim paprika-wie-apfel-essen hätten sie dann konkurrenz von der tochter, allerdings isst die auch keine grünen.
      ich habe schlussendlich kein letscho gekocht, sondern ein griechisches gericht, Tiganités Piperiés me Ntomáta, dort findet man das rezept: http://zitronenundolivenoel.com/2013/09/29/gebratene-grune-paprika-in-tomatensauce/.
      bei den herdöpfeln haben wir das nämliche problem, wir kaufen einfach zu, zumal wir ja nur jede zweite woche dieselben herdöpfel bekommen, also fest- oder mehligkochende. aber da frag ich mich, sind sie wirklich schweizerin? weil hier haben die meisten schweizer ein problem mit der herdöpfelmenge - will sagen, sie finden es seien zu viele herdöpfel. man könnt grad meinen, man sei in italien.
      und die rande hab ich erstmal versteckt. wir servieren sie vermutlich am weihnachsabend als delikatesse.

      Löschen
    2. sie können mir röschti sägä odr gschwellti liäbi grüäss fu new york :-)

      Löschen
    3. sie können mir röschti sägä odr gschwellti liäbi grüäss fu new york :-)

      Löschen