Dienstag, 28. August 2007

verwandte gärten


am wochenende waren wir schon wieder unterwegs: mein vater war vergangenen mittwoch 70 geworden und am samstag sollte ein grosses fest für ihn steigen. in dem ort, in dem meine patentante lebt, haben wir am freitag das gemeindehaus für die feier geschmückt und alles vorbereitet. nach getaner arbeit hat uns dida dann zu sich in den garten zum grillen eingeladen.
sie hat vor ungefähr 25 jahren angefangen diesen herrlichen garten anzulegen, der höhepunkt ist der teich der einen glauben lässt, dass da einfach wächst, was wächst. meine erfahrung sagt mir mittlerweile, dass es wohl kaum so ist und dida und ihr mann dolf da kräftig mithelfen.
libellen besuchen den teich nicht nur, sie haben sich hier angesiedelt und schlüpfen auf dem unteren bild gerade aus ihrer larvenhülle.

Donnerstag, 23. August 2007

gartenkunst aus dem urlaub in dänemark

unser ferienhäuschen am limfjord lag zwar etwa nur 200 m vom strand entfernt, trotzdem haben wir kaum gebadet (am meisten noch johannes und ich, für alice und karl war es viel zu kalt und kai mags auch lieber wärmer), dafür aber um so mehr gesammelt.
am ende des urlaub mussten wir vor der rückfahrt aussuchen was mit nach hause darf und was dableiben muss.keine diskussion gab es aber um eine ganze kette aus lochsteinen, die jetzt in unserem garten hängt.

Montag, 20. August 2007

Erntesegen im August




tomaten, paprika, äpfel, bohnen gedeihen gut, mit den kürbissen könnte es besser gehen. trotzdem finde ich sie schön, wie sie aus dem ganzen gewirr herausschauen.








blütenpracht im august


dank guter pflege während unserer ferien erfreut uns der garten jetzt im späten sommer noch einmal so recht mit vielen blüten. dank hier auch an iris (die in ihrem eigenen garten nur den rasen mäht...), an heinz huser (der für mimosen auch mal übers wochenende ins tessin fährt) und an meine eltern (bei denen einer von zwei balkonen mittlerweile von den pflanzen übernommen wurde...).







Samstag, 11. August 2007

bilder vom gärtnerhof jeutter

hier habe ich auch das neue bild auf der rechten seite fotografiert: nachdem ich jetzt schon fast zwei monate unter diesem namen meinen blog habe musste ich dieses bild machen und hier zeigen!



endlich zurück 2

nach weiteren 10 tagen ohne notebook, das sich unerklärlicherweise nach dem 1. august einfach nicht mehr anschalten liess: endlich wirklich zurück, auch wieder zurück von der letzten reise in diesen sommerferien. wir waren noch ein paar tage bei den grosseltern und haben dort ferien gemacht.

und unter anderem mit johannes patentante einen langen schönen spaziergang zu einer ganz wunderbaren gärtnerei gemacht. (www.gaertnerhof-jeutter.de)
später bin ich dann nochmal mit meiner mutter und dem auto dort gewesen um einen rot blühenden staudensalbei (leider nicht winterhart...), einen schnittsellerie und verschiedene krüschtle zu kaufen.