was wir im garten suchen, ist die gegenwelt. der schönste ort auf erden. ein zaun gehört drum, allenfalls ein türchen ist erlaubt. dieser ort kann überall sein. manchmal ist er nur im kopf.
Samstag, 24. Dezember 2011
vierundzwanzig
zur feier des tages gibt es heute gleich ein ganzes bilderbuch. und ich kann ihnen leider nicht einmal sagen, was der titel bedeutet... wir haben es vor vielen jahren einmal in prag in einer papeterie gefunden und die illustrationen sind so nett, dass es - obwohl kartoniert und eher für kleine kinder gedacht - wohl weiterhin in der weihnachtsbücherkiste bleiben darf.
von überall her kommen die menschen zum stall in bethlehem - die einfachen leute mit ganz viel essen...
...und die könige (dass darunter auch ein weihnachtsmann im blauen kostüm und ein chinese auf dem kamel ist... wen wunderts?)
auf der rückseite dann weihnachten heute: mit backen und schmücken, staubsaugen und päckchen packen, mit einem grossen festmahl ...
... und mit einer üppigen bescherung, die offensichtlich die ganze familie glücklich macht.
milos nesvadba, pojdte s nami do betlema, liberec 1990.
und mit diesem letzten vorgestellten buch sage auch ich ihnen frohe weihnachten! meinetwegen mit tischen, die sich unter dem essen biegen und mit einem weihnachtsbaum, der beinahe in der geschenkeflut verschwindet - wenns denn sein muss. ansonsten auch gerne ganz anders. still, besinnlich, ruhig, lustig, laut, mit vielen menschen oder ganz alleine - lassen sie es sich gut gehen!
1 Kommentar:
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das Buch heisst: "Komm mit uns nach Betlehem"!
AntwortenLöschenGanz liebe nachweihnachtsliche Grüsse
Friederike
PS. Ich mag Deinen Blog unwahrscheinlich sehr!