ausgangspunkt war dabei das schweizerdeutsche wort für kariert - "ghüslet", also gehäuselt, heisst das hier ja, was ich mit meiner textilarbeit meistens mache. aber auch das karopapier ist einfach ghüslet. das hat in mir immer schon heimlich so eine art widerspruch hervorgerufen, denn häuser sind ja wohl selten einfach so quadratisch, wo bitte bleibt da das dach?
ich wollte ein wirklich gehäuseltes muster machen, das aber auch noch dem schweizerdeutsch "ghüslet" nicht zuwiderläuft. also kariert mit häusern.
dabei bildet nun entweder ein haus oder vier dächer je ein karo.
mit roten dächern und abstand.
oder einfach nur blau und mit überlappungen.
fazit: ich hatte grossen spass am mustermachen - was ich so seit meiner filzausbildung nicht mehr gemacht habe. danke für die anregungen, liebe michaela!
Klasse "ghüslet"..., und wieder ganz andere Varianten. Ich finde es immer wieder inspirierend, was an so einem Muster-Mittwoch unter demselben Thema an Vielfalt zusammenkommt... Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenDas ist gut geworden, ein klasse Einstieg!
AntwortenLöschenBei dem Stempelmuster muss man sich irre konzentrieren, göll!
Liebe Grüße
Heidi
Wie wunderbar! Allein das Wort ist ja genial, und die Kombination Haus-Muster-Kariert, einfach perfekt! Ich mag auch den Blick in dein Skizzenbuch mit dem schönen "Fehler".
AntwortenLöschenDanke für die Schweizerdeutsch-Lektion und das wunderbare Muster!
Liebe Grüße von Michaela
Sehr schön. Vorallem die "Überlappungen" beim Stempeln mag ich. Das kann kein Computer. So lebendig, trotz nur einer Form. Liebe Grüße, und weiter so! Anne
AntwortenLöschenIch finde das Blau mit Überlappung auch sehr lebendig, allerdings vor allen ganz besonders treffsicher. Und das mit einem Holzstempel, alle Achtung!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Danke! Seit dieser Stempelei habe ich allerdings auch begriffen, für was man die Plexiglasblöcke braucht!
Löschen...das gefällt mir gut,
AntwortenLöschenbesonders die Zeichnung und die blau gestempelten...das ist nicht einfach, es richtig zu stempeln,
LG Birgitt
fantastische häusermuster! gefallen mir sehr gut.
AntwortenLöschenliebe grüße
emadam
Dein Skizzenbuch mit den gestempelten Mustern finde ich klasse. Ich muss auch dringend mal wieder meine Muster stempeln (nutze viel zu oft den Computer bzw. das Bildbearbeitungsprogramm). VG Karin
AntwortenLöschendeine abstrakten Häuser-Karomuster sehen toll aus!
AntwortenLöschenein interessantes Detail der schweizerdeutschen Sprache - du hast es perfekt in Szene gesetzt!
LG Chris