Montag, 2. Mai 2022

30. april und 1. mai 2022 - gartentage

der garten verlangt unsere aufmerksamkeit. womit ich nicht nur die belebte natur, sondern auch die infrastruktur darin meine. also verbringen wir das wochenende damit, alles recht hübsch und handlich herzurichten. wir putzen die terrasse, die gartenmöbel, legen den teppich unter den terrassentisch, nehmen die giesskannen aus dem keller und füllen sie, putzen das schwimmbad, lassen wasser ein und nehmen die  pumpe zur reinigung in betrieb. wir suchen die töpfe für die tomaten heraus, bringen sie an ort und stelle (wozu habe ich nach pflanzbehältern gesucht, es hat doch genügend töpfe?), sieben kompost, füllen die töpfe zu zwei dritteln damit. 

und sitzen ab und zu in der sonne, schauen maschinen beim arbeiten zu, essen kuchen (die letzten zwetschgen müssen aus dem tiefkühler), trinken kaffee, später wein, essen reste vom weihnachtsessen, am sonntag dann frischen spargel. der sohn kommt, um den rasenmäher zu reparieren, allerdings springt er bei ihm beim ersten ziehen an der leine an. wir lachen darüber, ein bisschen seltsam finden wir es dann auch. 

es ist schön im garten.


erstes grün am straucheibisch.

der flieder blüht (ich habe den strauch aus einem dickicht von kirschlorbeer herausgeschält, vor zwei jahren. die gelbe azalee, die uns im letzten jahr durch ihre blüten auf sich aufmerksam gemacht hat, hat dieses jahr nicht geblüht).

das allium löst die tulpen ab.

und die akeleien drängeln sich auch in den vordergrund.

stresstest für den naturnahen garten. bitte liebe meisenfamilie, wir haben euch den winter über durchgefüttert, jetzt könnt ihr euch revanchieren, indem ihr euch die bäuche mit raupen füllt.

 
rhododendron. wir haben auch welchen. nicht ganz so viel und nicht ganz so hoch wie auf caerhays, aber immerhin. 

 

 und da war dann ja auch noch was.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).