Dienstag, 22. November 2011

adventskalender in buchform (3)

das dritte adventskalenderbuch ist keine geschichte, sondern eine art rätselbuch und auf diese art und weise auch für die ganze familie geeignet. ausserdem ist es nicht so schlimm, wenn man mal einen tag auslassen muss, denn die einzelnen tage sind jeweils einem land und seinen weihnachtsbräuchen gewidmet.

aber von vorne: der weihnachtsmann hat kurz vor weihnachten seinen terminkalender mit allen informationen über die einzelnen länder, die er besuchen will, verloren ... da muss nun helge, das rentier einspringen und in allen ländern recherchieren, wie und wann dort weihnachten gefeiert wird. nur helge nimmt es mit der wahrheit nicht immer so genau und berichtet manchmal reichlich wirres zeug... oder werden auf feuerland nicht nur im advent regelmässig freudenfeuer angezündet, sondern sozusagen als höhepunkt am 24. dezember der weihnachtsbaum selbst verbrannt? bei jeder der geschichten ist ein bisschen wahrheit und ein bisschen erfindung dabei und meist ist es recht spassig herauszufinden, was zu welcher kategorie gehört. die erwachsenen haben gegenüber den kindern kaum vorteile, denn es ist wirklich verrückt, auf welche art und weise weihnachten gefeiert werden kann!

fazit: ein unterhaltsames buch, eher für etwas grössere schulkinder geeignet, die schon etwas mühe haben, noch dem weihnachtlichen zauber zu erliegen. und unbedingt jungenstauglich.

bild aus renus berbib, unglaubliche weihnachten, dtv junior, 2007


und hier gibt es noch mehr adventskalenderbücher:

http://binimgarten.blogspot.com/2011/11/adventskalender-in-buchform-2.html

http://binimgarten.blogspot.com/2011/11/adventskalender-in-buchform.html


1 Kommentar:

  1. Hallo Stefanie, "weiß, weißer, Weihnachten" habe ich nur hier gefunden(und bestellt!); bei Deinem link war nix! Herzliche Grüße, Anu http://www.amazon.de/Wei%C3%9F-wei%C3%9Fer-Weihnachten-Geschichten-Warten/dp/3522300378/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1321966205&sr=1-3

    AntwortenLöschen