Sonntag, 20. November 2011

adventskalender in buchform (2)

beim zweiten adventskalenderbuch handelt es sich sicherlich nicht um einen geheimtipp, und so bin ich mir auch gleich sicher gewesen, dass es noch lieferbar ist. es gibt es sogar als taschenbuch oder im hardcover.

als die kinder ein wenig grösser wurden, haben wir ihnen cornelia funkes "hinter verzauberten fenstern" vorgelesen. ich denke, es passt schon für ein älteres kindergartenkind, sicher aber für schulkinder in der ersten und zweiten klasse. im übrigen denke ich, sollte man einen adventskalender unbedingt vorlesen, denn daran haben auch grössere geschwister noch ihre freude und einmal ehrlich: wer hat schon beim selberlesen die disziplin wirklich nur den text für den aktuellen tag zu lesen? ausserdem geht vorlesen auch mal während frühstück, dessert oder abendessen - ausnahmsweise! - aber zu solchen ausnahmen wird es in der adventszeit immer mal wieder kommen, wenn man aktuell bleiben will.

bild aus cornelia funke, hinter verzauberten fenstern, fischer taschenbuchverlag, frankfurt 1995


nun also zum buch, äh, zum kalender. auch bei cornelia funke ist die geschichte selbst adventskalender und handelt zugleich von einem adventskalender. julia bekommt nämlich, anders als ihr bruder olli, keinen schokoladenadventskalender, sondern ein kalenderhaus, das ausschliesslich bilder hinter den fensterchen hat. darüber ist sie zunächst sehr enttäuscht. dann aber entdeckt sie, dass ihr kalenderhaus keineswegs langweilig, sondern im gegenteil von kleinen wesen belebt ist. ihr und ihrem bruder olli - den sie zunächst eigentlich raushalten will aus dieser geschichte - gelingt der eine oder andere aufenthalt im kalenderhaus und sie erleben dabei spannende abenteuer mit elfen, heinzelmännchen und dem seltsamen herrn jakobus.

ein spannendes kalenderbuch, das uns nun anders als das von erwin grosche über weite strecken in ein phantasiereich entführt - und das recht eigentlich doch kein adventskalender ist. wahrscheinlich sollte man vorher nachsehen, aber ich habe gerade erst während dem schreiben herumgeblättert und dabei festgestellt, dass die geschichte in nur 16 kapiteln erzählt wird - also nicht für jeden tag im advent eine geschichte da ist. nun: machen wir das beste draus - lesen sie das buch in einem rutsch (vor), oder teilen sie längere kapitel einfach auf, oder sehen sie es als akt der adventsentstressung, denn 16 mal vorlesen, das schafft man auch in eher turbulenten haushalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).