was wir im garten suchen, ist die gegenwelt. der schönste ort auf erden. ein zaun gehört drum, allenfalls ein türchen ist erlaubt. dieser ort kann überall sein. manchmal ist er nur im kopf.
Dienstag, 1. Juni 2010
rosen-update
eigentlich gibt es noch drei weitere: eine gelbe, die in diesem winter als einzige ziemlich gelitten hat, aber auch schon eine knospe hat, eine weisse kletterrose mit einer einzigen knospe und eine ganz alte englische rose, die noch ganz ohne knospen ist.
den anfang machte vor fast zwei wochen die weisse bibernellrose, dann blühte schnell auch die kartoffelrose, die ja eigentlich hier nicht heimisch ist. vorgestern entdeckte ich die ersten offenen blüten der rotblättrigen rose und gestern die der hundsrose. die kletterrosen an der südseite des hauses sind dabei sich zu öffnen und auch die knospen der beetrosen springen auf.
und seit dem abendessen steht eine wunderbar duftende gefüllte rosa kletterrose auf dem esstisch.
rosen-wunsch: eine filzrose, wegen dem namen, blühen tut sie nämlich wie die hundsrose, nur die früchte haben so eine filzartige oberfläche.
4 Kommentare:
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Dein Blick in den Garten gefällt mir sehr. Bei uns blühen auch die ersten Rosen und es ist immer wie ein kleines Wunder.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Barbara
ich staune sehr, dass bei dir schon so viele wunderschöne rosen blühen! bei uns kann man höchstens allerkleinste knöspchen entdecken..... aber wir wohnen ja auch etwas auf dem berg ;)
AntwortenLöschengeniess die zarten blumen etwas für mich mit....
herzlichst,
filz-t-raum.ch
Ha !! Wieso blühen die denn schon bei dir ??? Das einzige was ich hier im norddeutschen Schmuddelwetter erkennen konnte, waren die Hundsrosen an der Straße, sonst ist hier noch nix mit Blühen - und dabei warte ich sooo sehnsüchtig !!
AntwortenLöschenLG Annette
Rosen, sehr schön, hat du die mit Schirmen geschützt? Bin ganz neidisch! Hab ich mir tatsächlich schon überlegt. Wenn es nicht bald aufhört, mit dem Schmuddelwetter baue ich meiner Hippolyt einen Schutz. Ich befürchte, sie wirft sonst ihre Blüten ab. Mit der rotblättrigen meinst du rosa glauca?
AntwortenLöschenDie Filzrose ist bei mir nicht so der Hit. Verhältnismäßig wenig Blüten und die netten Blätter fallen nicht so auf, vielleicht liegt es am Standort?