Montag, 12. Juni 2023

12 rosen vom 12. juni 2023

 zugegebernmassen: beinahe hätte ich es verpasst. und als es mir gerade einfiel, war das licht im garten genau richtig, um die rosen zu fotografieren. mit ein bisschen glück und einem kleinen trick habe ich zwölf verschiedene rosen zusammenbekommen. aber sehen sie selbst: 

(ich weiss von keiner der rosen den namen - einen teil haben wir mit dem garten übernommen, einen teil geschenkt bekommen und die wenigen, die ich selbst gekauft habe, waren jetzt nicht mehr am blühen.) 

an der terrasse blühen eine weisse und eine tiefrosa edelrose.

daneben eine mit kleinen gefüllten hellrosa blüten.

neben der veranda eine weisse, wenig gefüllte.

hinterm haus eine vermutlich kletternde rose, seit ich ihr im vergangenen jahr ein gerüst gebaut habe, zeigt sie sich sehr dankbar.

vor dem haus steht eine gefüllte rose, deren blüten so dicht gefüllt sind, dass sie es gar nicht richtig schafft, sie zu öffnen. vor allem wenn es regnet, ist das kein schöner anblick. tut es aber seit wochen nicht.

über der garage noch eine kletterrose - meien hoffnung ist ja, sie über den gesamten eingangsbereich zu ziehen. es fehlen noch etwa 4 meter.

im beet vor dem haus die rose, die wir zum fünfzigsten geschenkt bekommen haben. ungefüllt, aber wenn ich mich richtig erinnere, remontierend.

und auch die kleinen rosa blüten erscheinen noch den ganzen sommer im vorgartenbeet.

eine duftende edelrose ist schon fast durch mit der ersten blüte.

und auch die alten rosenstöcke im chaosbeet haben bereits ein wenig den charme der vergänglichkeit.

definitiv verblüht sind alle wilden, nur einmal blühenden rosen - hier eine einfach rosa blühende, an einem anderen ort ist bereits eine weisse verblüht und auch die frisch gesetzte rosa glauca hat uns eine einzige blüte geschenkt.

beinahe vergessen: die rosa multiflora am gewächshaus. tja, die war gestern auch noch schöner.

meine zwölf rosen schicke ich nun zu caro, die auch heute wieder die gastgeberin für 12 von 12 ist! danke. (und falls sie jetzt nur bahnhof verstehen, das konzept von 12 von 12 gibt es auch bei ihr nachzulesen.) 



2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos von zauberhaften Rosen!!! Selbst eine verblühte Rose hat ihren Charme!
    Hab noch schöne Sommertage und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. eine schöne idee, den tag mit rosen zu begleiten! ich weiß auch nur von einer einzigen rose noch den namen, von den anderen sind irgendwann mal die schilder verschwunden und ich hatte mir nie die namen notiert. macht aber nichts, hauptsache sie blühen schön und duften gut!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).