was wir im garten suchen, ist die gegenwelt. der schönste ort auf erden. ein zaun gehört drum, allenfalls ein türchen ist erlaubt. dieser ort kann überall sein. manchmal ist er nur im kopf.
Montag, 27. April 2015
frühlingspost - l und i
ach, irgendwie schaff ich es in diesem jahr nicht, die einzelnen kunstwerke, die im rahmen der frühlingspost bei mir eintreffen, einzeln zu würdigen. dabei entsteht doch erst aus der vielfalt das bunte ganze! ja, so langsam kann man erahnen, was das wohl für ein wort ergeben wird!
die techniken, mit hilfe derer die letzten beiden karten hergestellt sind, stellen mich zudem vor ein rätsel. das l von jeanette könnte irgendetwas mit gips zu tun haben, es ist leicht erhaben und dabei irgendwie stumpf-gipsig, die tochter tippte aus mir völlig unverständlichen gründen auf quark (?!). und das i von liliane - rundherum ein feines frühlingshaftes aquarell, aber wie bitte kommt das i da so trennscharf und doch wieder leicht verschommen mitten ins aquarell? rätsel über rätsel, ich hoffe nun, auf michaelas sammelseite, wo ihr auch noch einmal alle anderen frühlingspostserien finden könnt, aufklärung zu finden...
ach, aber die lustigen umschläge, sie muss ich euch auch noch zeigen!
5 Kommentare:
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
In der Aquarellmalerei gibt es Maskierflüssigkeit, die man zuvor auf alle Flächen auftragen kann, die weiß oder zuletzt anders gestaltet werden sollen Wenn die Flüssigkeit trocknet, kann weiter aquarelliert werden Zum Schluß kann man die trockene Maskierflüssigkeit einfach mit dem Finger wegrubbeln. Also alles keine Zauberei, wenngleich die Karte wunderschön ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße.
Danke!
LöschenIch möchte gerne das Rätsel lösen. Ich verwende nie Maskierflüssigkeit. Das i ist ganz am Schluss mit einer selbstgefertigten Schablone ausgewaschen worden. Wenn man "leicht" arbeitet im Aquarell, kann man so fast alle Pigmente wieder lösen und beinahe das ursprüngliche Weiss des Blattes wieder erlangen. Herzlichen Dank für die Präsentation auf deinem wunderbaren Blog! Grüsse Liliane
AntwortenLöschenDen L-Teil des Rätsels kann ich lösen. Es ist eindeutig kein Quark sondern zwei Schichten mit Gesso. Zuerst das ganze Blatt fein bepinselt und das L grob. Et voià das Rätsel ist gelöst. Liebe Grüsse Fluss aufwärts, Jeanette
AntwortenLöschenLiebe Künstlerinnen, vielen Dank fürs Erklären! Ich kann mich ja schon einfach am Ergebnis freuen, aber ein bisschen gwundrig bin ich dann schon! Was man alles machen kann! Keine der sechs Karten ist bisher auch nur in einer annähernd gleichen Technik entstanden, das ist für bisher das Schönste an der Aktion.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse, Stefanie.