Samstag, 11. Juni 2022

15 jahre binimgarten

heute ist blogjubiläum. 

vor fünfzehn jahren habe ich dieses blog begonnen. 

die längste zeit existierte es einfach so zum spass - es gab eine kurze episode, in der ich für das filzbusiness noch keine homepage hatte, und es deshalb auch für die ankündigungen von kursen diente. deshalb hatte es zwischenzeitlich einen anderen namen und hiess wie meine werkstatt heute heisst, von wann bis wann genau kann ich heute nicht einmal mehr nachvollziehen. 

ganz ohne contentplan und suchmaschinenoptimierung  wurde es mal mehr, mal weniger gefüttert, mal mehr, mal weniger gelesen.  

tatsächlich habe ich in der anfangsphase des bloggens einige leute nur deshalb kennen gelernt, weil sie auch ein blog hatten. einige dieser menschen sehe ich heute noch mehr oder weniger regelmässig im realen leben, mehr noch, ohne sie wäre wahrscheinlich vieles anders gekommen als es ist. 

zur zeit ist ein bisschen die luft raus, aber vorbei ist es ganz sicher noch nicht mit dem blog. vielleicht ist es gerade in der pubertät. oder es kehrt wieder zu den anfängen zurück, denen es seinen namen verdankt, dem garten. 

begleiten sie mich also auf einem gartenrundgang durch den "neuen garten", unter dem hashtag, den ich seit unserem umzug für gartenposts nutze, um den ersten vom zweiten garten zu unterscheiden...

mitte mai sind die tomaten in die grossen töpfe im gewächshaus und an der südseite des hauses umgezogen.

die königskerze, die auf dem unteren sitzplatz zwischen den fugen der betonplatten wächst, wird grösser und grösser.

spätestens wenn der bauernjasmin blüht, ist der frühling vorbei und der sommer beginnt.

hinter den cocktailtomaten können insekten einziehen, wenn sie wollen. und sie wollen.

am oberen sitzplatz, gleich an der terrasse, blühen die rosen.

der platz neben dem gewächshaus wird immer wohnlicher, neuester zugang ist ein sonnenschirm - jetzt kann man hier sogar frühstücken, mitten im garten!

blick auf den mittleren sitzplatz unter der pergola - hier steht der grosse tisch, hier sitzen wir vor allem mit gästen.

die lilien neben dem schwimmbad blühen in einer farbe, die eindeutig nicht meine lieblingsfarbe ist.

im gewächshaus gibt es erste früchte zu entdecken, ansonsten vor allem viele, viele blüten.

und es wird so richtig eng mit acht tomaten-, zwei pepperonipflanzen und den töpfchen, in denen der nachschub für beete und töpfe wächst.


1 Kommentar:

  1. herzlichen glückwunsch zum blogjubiläum! du bist mir 2 jahre voraus!
    garten und gewächshaus sind wirklich eine oase und sicher eine tägliche freude für euch!
    schönen gruß von mano

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).