Montag, 27. Juni 2022

20. bis 26. juni 2022 - heiss mit gewittern, zum wochenende besser

es bleibt die ersten tage der woche heiss, jeden tag warten wir aufs gewitter. das gesammelte wasser ist leer, ein, zwei tage muss ich mit trinkwasser giessen. 
 

für die tanne des nachbarn kommt jeder regen zu spät, sie hat schon viel zu lange viel zu trocken.

dramatische wolken am abend. es regnet, zuerst nur ein bisschen am mittwoch. am donnerstagabend dann ein weiteres gewitter, diesmal mit viel wind im vorfeld, der uns und den besuch mitten im abendessen überrascht, wir ziehen nach drinnen um, stehen dann aber doch auf der terrasse und schauen den bäumen beim schwanken im wind zu.

am anderen morgen ist ein teil der tanne bei uns im garten gelandet und muss weggefegt werden.


true crime im garten! da wurde einer mistbiene der besuch im lavendel zum verhängnis, denn dort lauerte schon die spinne...

ein bisschen konstruktives habe ich noch gemacht: am abend scheint die sonne viel zu sehr unter die pergola, so dass man am tisch in der vollen sonne sitzt. dagegen soll eine art vorhang helfen, allerdings ist die befestigung noch alles andere als perfekt und der kleinste wind bläst das ding von den haken. 

und noch ein blick aufs anarcho-beet, wenn man genauer hinschaut, findet man schönheiten und raritäten...

die wilde möhre ist zwar arg dominant, aber viel zu schön (und zu beliebt bei allerhand insekten) um vor dem erscheinen ihrer wunderschönen blüten aus dem beet entfernt zu werden.

und es hat sich tatsächlich eine lupine eingefunden - ihre blätter mussten sich im frühjahr arg gegen schnecken wehren, aber sie hat trotzdem eine blüte zustande gebracht.

1 Kommentar:

  1. Oh, wie schade um die Tanne.
    Vielleicht kann man den Sonnenvorhang irgendwie festzurren? Bei uns ist es meistens, wenn die Sonne scheint, auch gleichzeitig windig, deswegen kenne ich solche Probleme nur zu gut ("Sonnenschirm... Haaaalt, du bleibst hier").
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).