Sonntag, 5. November 2023

rest oktober, anfang november

kaum kann ich es glauben, dass ich schon wieder eine woche vom workshop zuhause bin. nimmt man es genau, sind es sogar eher zehn tage... 

inzwischen ist es richtig herbstlich geworden, die wälder haben ein bisschen farbe bekommen und das wetter ist nass, windig und unberechenbar.


das letzte wochenende haben wir glücklicherweise nicht nur zu einem spaziergang mit anschliessendem ausstellungsbesuch genutzt...

die ausstellung in effingen zeigte filz (nicht fotografiert) und bilder, die mit der windmalmaschine entstanden sind. vor der kelter war auch eine solche zu besichtigen.

...sondern auch für aufräumungsarbeiten im garten. denn auch wenn wir keinen "sauberen" garten überwintern, müssen doch einige dinge, die wir im sommer immer draussen haben, ins winterquartier gebracht werden. 

die bilder aus dem garten sind im laufe der woche entstanden - der wald gegenüber färbt sich zusehends herbstlich.

im garten gibt es nur noch wenige farbtupfer: hagebutten...

... eine späte rudbeckie...

... hinter dem gewächshaus entdecke ich auch noch früchte der rosa multiflora...

... und die früchte des pfaffenhütchens, das ich aus der umklammerung der kirschlorbeeren befreit habe ...


 ... und immer noch hortensien. 

an halloween versagen wir vollständig und haben nicht ein stückchen verschenkbare süssigkeiten zuhause (angebrochene kekspackungen sind ja wohl nicht soo geeignet). und lassen uns selbst zwei tage später von dieser aufwändigen installation an der nase herumführen. 

jaja, mit "grabsteinen" und allem drum und dran. die kürbisse sind übrigens nicht geschnitzt, sondern von einem beamer so angeleuchtet, dass sie geschnitzt und von kerzen beleuchtet wirken. am gartenzaun hat es einen schalter, mit dem man eine filmprojektion samt musik abspielen kann. ich würde mal sagen: diese familie ist am uns entgegengesetzten ende der vorbereitungsskala anzusiedeln.

am mittwoch führt mich eine vorstandssitzung der filzszene nach zürich - nach zwei stunden intensiver besprechung und unter dem eindruck der bereits zu beginn vorgetragenen wünsche, welche züge erreicht werden sollen, bin ich ziemlich geschafft. aber für einen spaziergang zum spezereienladen und zur papeterie, sowie ein foto vom renovierten südtrakt des hb zürich reicht es dann doch noch. 

über die woche war ich auch in der werkstatt fleissig, demnächst stehen dann doch endlich mal wieder ein paar kurstage und auch noch der adventsmarkt an.

das erste novemberwochenende sieht uns wieder arbeitend (die fenster im esszimmer, die man nur mit leiter, teleskopfensterputzer und akrobatik erreichen kann, sind jetzt wieder für ein jahr sauber) und auch wieder in einer ausstellung.


der tisch steht im kunsthaus aarau und war nicht teil der ausstellung. sah aber ziemlich nach kunst aus. 

wir waren beeindruckt von der bearbeitung des themas rassismus gegenüber dunkelhäutigen personen - aufgehängt an einem text, den der amerikanische schriftsteller james baldwin in den fünfziger jahren über einen aufenthalt in leukerbad verfasst hat, aber durchaus mit viel bezug zur heutigen zeit. wieder einmal ist dem kunstmuseum des kantons hier ein wirklich überzeugender denkanstoss gelungen. 

die ausstellung im kunsthaus aarau läuft noch bis zum siebten januar. nehmen sie sich zeit, um auch die filme und videos anschauen zu können.

beim nachhausekommen fiel uns schon bevor wir den berg zum haus hochfuhren auf, dass die tote tanne im nachbargarten ihren wipfel verloren hat. das ging dann doch ziemlich fix. war aber auch ein wenig stürmisch heute (oder vielleicht schon gestern nacht, so genau kann ich das auch nicht sagen, da der wipfel wider erwarten nicht in unserem garten eingeschlagen hat.) zum vergleich der tote baum im sommer 2022.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).