was wir im garten suchen, ist die gegenwelt. der schönste ort auf erden. ein zaun gehört drum, allenfalls ein türchen ist erlaubt. dieser ort kann überall sein. manchmal ist er nur im kopf.
Freitag, 8. Januar 2016
unser gemüse heute
drei wochen lang mussten wir auf die aktuelle gemüselieferung von der biocò warten. ab jetzt kommt das gemüse überhaupt bis etwa anfang april nur im zweiwochenrhytmus, da vor allem lagergemüse verteilt wird, dafür müssen wir nicht jede woche herumfahren. das einzige frische ist der lauch, der sich auch im kühlschrank einige zeit hält, und der nüsslisalat.
die letzten drei wochen haben wir mit relativ wenig zugekauftem gemüse überstanden. einzig etwas nüsslisalat und tomaten (wegen der festtage - es ist halt doch das absolute lieblingsgemüse!) haben wir gekauft. parallel aber haben wir aus den letzten nachgereiften eigenen tomaten noch einen sugo kochen können. (zum roh essen eigneten sich die anfang november geernteten tomaten nicht mehr, sie haben eine sehr harte schale). und wir leeren jetzt den tiefkühler: blumenkohl und brokkoli, aber auch zuckererbsen und eine portion krautstiel haben wir aufgetaut und gegessen. noch hat es viele bohnen und auch tomatensauce im vorrat. ausserdem gurken und das milchsauer vergorene blaukraut. ich bin gespannt, wie weit der heutige gemüsekorb reicht. gefreut habe ich mich über die beiden randen. nachdem wir im letzten jahr eine randenschwemme hatten, haben sie uns bisher fast schon gefehlt. heute habe ich gleich einen rohen selleriesalat gemacht, den gibt es jetzt gleich zu rosmarinhühnchen und frischem brot.
der vollständigkeit halber die liste: 3 stangen lauch, 2 randen (rote beete), 2 sellerie, pastinaken, rüebli, zwiebeln, knoblauch, blaukraut, nüsslisalat.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).