Sonntag, 4. Dezember 2022

start in den advent

so richtig mit dem stempelschnitzen vorangekommen bin ich diese woche nicht, aber ich griff eine anregung auf, ein alphabet zu schnitzen. anstelle der einzelnen buchstaben habe ich nur einfache geometrische formen ausgeschnitten (dazu noch weitgehend mit dem cuttermesser und kaum mit dem schnitzmesser) und daraus eine schrift zusammengestellt. 
 

 ob das auch zur adventspost passt?
 

wir starteten in den dezember mit vielen adventskalendern. die tochter und ich teilen uns einen briefmarkenadventskalender von veronika, den wir  im gegentausch für briefmarken bekommen haben.

für die ganze familie gab es den "anderen advent" - den haben wir auch gleich zwei mal verschenkt. die zeichnung von melanie garanin wird den kalender vermutlich überleben.

für mich gibt es in diesem jahr auch einen adventskalender von kai - er hat übers jahr fotos gesammelt und von denen darf ich jetzt jeden tag eines entdecken. die meisten sind von gemeinsamen unternehmungen, schöne erinnerungen!

und wir haben uns darum gekümmert, dass die vorweihnachtszeit auch bei uns einzug hält. da war ja noch immer dieser stapel handgeschöpftes papier aus der sommerpost 2021. ein bunter strauss an zarten farben (auch ein paar weniger zarte darunter) für den ich schon im letzten jahr eine idee gehabt hatte. aber dann doch keine zeit oder keine lust.

am samstagnachmittag nahm ich diesen stapel in angriff.

mit kais hilfe entstanden ganz viele ausgeschnittene sterne, tannenbäume und bunte kugeln.

ja, und auch ein riesiger berg an abfallschnipseln.

und wenn die nähmaschine nicht so dumm getan hätte, wäre das zusammennähen ein kinderspiel gewesen. so war es halt ein abenteuer und eine nervenprobe.

am ende sieht man das ganze geschnurpfe aber kaum.

am samstag kam dann auch ein ganzer stapel adventspost - passenderweise genau bis zum vierten, am montag kann es also weitergehen. hier seht ihr schon die sternenhimmel von joanne, eva, judith und sandra.

heute sonntag haben wir gebacken... und über den tag sind aus einer geplanten sorte guetsle vier geworden.


 

2 Kommentare:

  1. Liebe Stefanie, die Fenstergirlanden aus dem handgeschöpften Papier sehen toll aus. Da hat sich die Mühe richtig gelohnt, finde ich. Ich wünsche dir noch eine schöne, besinnliche Adventszeit. Liebe Grüße, Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stefanie
    Die viele Arbeit mit dem handgeschöpften Papier hat sich wirklich gelohnt.
    Euer Adventsfernster sieht sehr hübsch aus .
    Wünsche euch eine stressfreie Adventszeit und schicke liebe Grüsse aus GR
    Doris

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).