Sonntag, 5. Februar 2023

wochenrückblick woche 5

zwei ganze tage in der werkstatt, einer zum geldverdienen und der andere zum spass haben: am montag hatte ich vier ttg-lehrerinnen zu gast, die in ihrer schule klassenübergreifend sitzfilze herstellen wollen und sich von mir anleitung und auch ein paar umsetzungsideen wünschten. am mittwoch dann eine vorstandskollegin, mit der ich die geheimnisse des finkenfilzens auch nicht endgültig klären konnte - aber wir waren über mittag im heissen brunnen und hatten es auch sonst sehr schön. 

dienstag und donnerstag beschäftigte ich mich ausführlich mit dem ersatz des schwächelnden laptops. dienstag recherchierte ich intensiv nach dem passenden modell, donnerstag war es dann schon da. nachdem ich die tochter zu einem arzttermin wegen handgelenk nicht nur begleitet, sondern auch transportiert hatte, nach physiotherapie und einkaufsrunde war der akku genügend geladen, dass ich mich auf dem neuen schicken teil einrichten konnte. da ich mittlerweile alle meine daten auch in der cloud speichere und auf dem lieblingsbrowser mein profil pflege, ging das fix. die wichtigsten anwendungen waren schnell installiert - und meine fossile bildbearbeitungs- und -sortiersoftware läuft auch immer noch. die längste zeit brauchte es, fotos und daten auch lokal verfügbar zu machen. die nutzte ich dann noch ein wenig zum sortieren und freue mich nun an aufgeräumten ordnern und strukturen. mal sehen wie lange das hält. 

freitag dann offene werkstatt, in der zum ersten mal in diesem jahr auch gefilzt wurde - ein kleiner beutel für ein schönes handpflegeprodukt ist entstanden. beim verlassen der werkstatt leuchtete der himmel in einem ganz fantastischen violett - überhaupt gab es einige spektakuläre sonnenauf- und -untergänge in dieser woche. und: sonne - am montag schon, am dienstag so viel, dass sie mich zum arbeiten in den garten lockte, nur am samstag nicht, als wir im garten vollendeten, was ich am dienstag begonnen hatte. die haselnusssträicher sind nun teilweise ausgelichtet, die pergola erwartet den frühling mit geschnittener wisterie und aufgeräumter nurserie. 

die pepperon(cin)i sind auch schon vorbereitet.

doch noch mal zurück zum freitagabend - ich hatte entdeckt, dass im royal ein arbeiterliederabend angekündigt war und dorthin gingen kai und ich nach einem racletteznacht um uns zuerst nils van der waerdens lieder am wurlitzer-klavier und anschliessend fish on the mountain anzuhören und zu -sehen. ich mag ja so konzerte, wo ich eigentlich nicht auf die idee käme, diese art von musik zu hören (folkmusik? country? banjo?) und dann der funke der begeisterung einfach schon überspringt, weil das publikum mitgeht und die musik live einfach mitreisst. und weil das thema stimmt. dazu dann noch die stimme von linda und ein platz in der vordersten reihe im alten kinosessel, dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen und es war wirklich nur noch lustig, wie die schulklasse, die zum zwangskonsum verpflichtet worden war, mit dem situation fertig wurde. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).