Samstag, 11. Februar 2023

wochenrückblick woche 6

vor dem wochenstart unternahmen wir am sonntag einen kleinen ausflug nach rapperswil. dorthin hatte uns der instapost einer freundin gelockt, die die aktuelle ausstellung im kunstzeughaus empfahl. wir kamen knapp zu spät zur abschliessenden künstlerführung, trafen eine kollegin von kai und verbrachten zeit mit zeitgenössischer schweizer kunst. 

ein umgebautes zeughaus als kunsthalle - spannende oberlichter, von aussen als welle über dem dach sichtbar.

zwischen riesigen schwarz-weiss-aufnahmen von bergen, grossformatigsten linoldrucken von geäst, comichaften mix-media-arbeiten und bedrückenden selbstbekenntnissen in verstörender kombination von schrift und malerei fand sich auch diese videoinstallation - ein ausruhepunkt.

in der ständigen sammlung mochte ich am liebsten diese skulptur aus vorgefertigten elementen. 

entlang der "goldküste" des zürisees fuhren wir zurück, inklusive einmal quer durch die stadt - bei absolut unschönem wetter, das hier nun den übergang zur woche bilden soll, denn der sonntag war der letzte schlechtwettertag, danach wurde es täglich besser - kalt in der nacht, sonnig am tag und das mehr oder weniger die ganze woche lang. 

da traf es sich gut, dass ich sowieso zuhause am laptop sass und dinge für den verein erledigte. einladung und traktanden für die anstehende generalversammlung sind so weit fertig, es fehlt noch der jahresbericht und dann die dinge, die ich physisch für die veranstaltung selbst vorbereiten muss.  

am mittwoch traf ich mich in chur zur besprechung von filzbaukastenangelegenheiten im genialen museumscafé - zwischen mittagessen und dessert besprachen wir werbung, organisationsdinge und auch sonst noch ein paar sachen rund um die filzausbildung der filzszene. ich brachte mir natürlich wieder ein bisschen arbeit mit nach hause, die ich am donnerstag zumindest schon mal teilweise erledigte, so lange es im garten eh noch zu kalt war. 

den nachmittag nutzte ich dann aber aus um die hortensien vor derm küche und neben dem parkplatz zurückzuschneiden und auszulichten und aus den übrig gebliebenen stengeln drei mini-insektenhotels zu bauen. 

überall spriessen schon die frühlingsblüher aus den beeten und aus der wiese - jetzt muss ich mich doch beeilen, um an bestimmten stellen noch rasch ordnung in den beeten zu machen, ohne einen allzu grossen flurschaden zu hinterlassen.

die krokusse wird allerdings nur erhöhte vorsicht retten können - sie blühen im durchgang zum aussenkompost, mitten auf dem weg. 

sonst noch so: haushalt nach plan erledigt, die letzte amalgamfüllung durch kunststoff ersetzen lassen, verabredungen getroffen, blutspendetermin abgemacht (mit passendem abstand zur zahnbehandlung), 1400 meter geschwommen (zum ersten mal war es noch hell, als ich aus dem wasser kam), büchereibücher getauscht, mich am neuen laptop gefreut, einen stempel geschnitzt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).