Mittwoch, 28. Februar 2024

12tel-blick im februar 2024

 schon am 25. habe ich meinen blick in diesem monat besucht. 

das tor war offen, denn ein letztes mal vor der sanierung war das publikum geladen - zum "tag der leeren langmatt". 

das ergibt kleine abweichungen im blickwinkel, aber das, was ich ihnen sonst noch so mitgebracht habe, wiegt das vielleicht auf. 

man durfte nämlich durchs ganze haus stromern. nicht nur die leer geräumten museumsräume konnte man betreten, sondern buchstäblich alles, vom keller bis zum dachboden der alten villa der familie brown. 


 


leere ausstellungsräume, halt einfach ein bisschen weniger glamourös als sonst. 



im ökonomietrakt des gebäudes blieb auch viel altes erhalten. 



 "hist. wertvoll"-kleber fanden sich an den verschiedensten stellen. 



im obersten geschoss waren früher gäste- und bedienstetenzimmer anzutreffen, heute werden diese räume als lager und büros genutzt. 

dachbodenkonstruktion über der gemäldegalerie - die liess schon der hausherr hier anfang des 20. jahrhunderts einbauen.


mehr dachböden - hier oben standen wohl auch einmal die elektroboiler für das warme wasser. 

die kellerräume waren viel weniger spannend - sie wurden während der museumszeit als möbellager und archivräume verwendet und auch ein modernes gemäldelager eingerichtet, das aus versicherungsgründen nicht zugänglich war. aber in einer ecke gab es dann doch noch was zu sehen: den motor des zentralen staubsaugersystems, mit dem die villa ausgestattet war. ehrensache bei einer familie, die ihr geld mit elektromotoren im weitesten sinne verdient hat! 

mit einem blick vom dachboden auf den garten verabschiede ich mich für die kommenden jahre von meinem lieblingsmuseum und -park in baden... 

wer wissen will, was der 12-tel-blick ist, kann dies bei eva erfahren, die diese blogaktion auch in diesem jahr wieder heimat gibt.
und wer sich für die wahl meines blicks interessiert, schaut einfach hier: 

12tel-blick im januar 2024







4 Kommentare:

  1. Ich bin ganz begeistert, dass du deinen 12tel Blick mit einem solchen Einblick in ein schönes altes Gebäude kombiniert hast. Auch dein Blick auf so viele, oft technische Details, gefällt mir. Das gibt dieser Challenge einen ganz neuen Impuls, oder vielmehr mir.... Danke!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da gibts ein Türl!

    AntwortenLöschen
  3. hoffentlich bleiben die alten Dinge bei der Sanierung erhalten
    ein sehr schönes altes Haus
    wird es wieder ein Museum werden?
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. So tolle Einblicke. Ich liebe ja alte Häuser und was man in ihnen entdecken kann. Die Einbauschränke sind schon mal toll. Und dann erst die Stahlkonstruktion im Dachwerk. Die Farben und Tapeten haben auch was. Ein bisschen fühle ich mich gerade an die weiße Zuckerbäckervilla und das Hotel Post Zum Löwen in Mulegns erinnert, die wir im Rahmen von Origen im August 2022 besucht haben. Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).