Mittwoch, 31. Januar 2024

12tel-blick im januar 2024

zugegebenermassen habe ich mir da etwas in den kopf gesetzt, für den 12tel-blick in diesem jahr. und zwar im grunde ohne abzuklären, ob das überhaupt funktionieren kann. heute habe ich dann festgestellt, dass es tatsächlich schwierig werden wird. aber natürlich nicht aussichtslos und auch nicht ohne potential. 

aber halt doch erst mal ein unbild. weil das einzige machbare. 

aber noch mal an den anfang: eines meiner erklärten lieblingsmuseen, das wohn- und impressionistenmuseum villa langmatt, das auch noch in gehentfernung von unserem wohnort liegt, wird ja in den kommenden zwei jahren umgebaut werden. ich berichtete schon vom letzten besuch in der ausstellung und vom letzten adventsmarkt für lange zeit. demnächst werde ich hoffentlich auch noch am tag der leeren langmatt die ausgeräumten museumsräume anschauen gehen. und da ich ja schon mal eine baustelle dokumentiert habe, die ich dazu noch ständig vor der nase hatte, dachte ich mir, dass es eine gute idee sei, das nun auch mit dem umbau des museums zu machen. hier ist es allerdings ein bisschen komplizierter als damals beim bau des neuen thermalbads, denn das gelände ist auf der strassenseite von einem holzzaun umgeben - und auf der anderen seite geht es steil bergab zum fluss. einzige chance für einen einblick: das tor. und da stehe ich nun also und fotografiere monat für monat was passiert. 

hoffentlich wirds nicht allzu langweilig.
 
 
aber ein bisschen was gibt es schon zu sehen: links, das bunte gebäude, wird abgerissen werden. aber vorher durfte es noch von ash keating verwandelt werden. 

und rechts vom weg, dort wo die eigentliche villa nicht zu sehen ist, steht ein wagen der umzugsfirma, die die einlagerung des mobiliars der villa besorgt. ausserdem noch zu erkennen: die baugespanne, die während der genehmigungsphase eines bauprojekts die späteren masse des baukörpers zeigen. dort wo sie stehen, wird es später einen eingangsbereich geben.


 eine collage habe ich auch noch gebastelt. 

und damit kann meine idee für 2024 nun zu eva geschickt werden, die auch in diesem jahr wieder 12tel-blicke sammelt. danke!

2 Kommentare:

  1. Das wird spannend! Und irgendwann steht das Tor offen und Du kannst mal kurz reinspitzen... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).