Donnerstag, 30. Mai 2024

mein mai

mai, rosenmonat, alles klar. 


immer schön der reihe nach fangen tatsächlich viele rosen in unserem garten an zu blühen. 



den anfang machen die wildrosen, dann geht es seltsamerweise nicht nach sonneneinstrahlung weiter, sondern die an der beschatteten seite zum nachbarn hin und auch die an der nördlichen fassade haben ihren auftritt. 



und die rosa multiflora am gewächshaus produziert einen wahren blütenwasserfall. 


vereinzelt öffnen sich die edelrosen, noch blüht nicht alles, was rose heisst, das wieder deutlich kühlere, regnerische wetter verzögert das aufblühen an vielen orten. 



wie schon im februar/märz gibt es wieder ein rekonvaleszente person im haushalt, der garten ist also auch in dieser hinsicht, zumindest solange das wetter mitspielt, eine gute sache. 

nach ein paar schönen tagen hatten wir aber immer wieder viel regen. am tag nach unserer rückkehr aus dem schwarzwald haben wir ja noch schnell das bädle gefüllt - und uns seither schon mal geärgert, dass wir das getan haben, denn weder hat sich das wasser bisher nennenswert aufgewärmt, noch wäre ein vollständiges füllen mit regenwasser unmöglich gewesen. gebadet hat noch niemand, das wasser erreicht an den seltenen sonnigen tagen knapp die 17 grad-marke. 


die tomaten sind eingesetzt, ein paar pflanzen konnte ich noch verschenken, aber so richtig viele waren es ja in diesem jahr sowieso nicht. 


wahlunterlagen sind eingetroffen - einmal die für die europawahl, für die wir uns in stuttgart in die wählerliste haben eintragen lassen, als gute eu-bürger. und dann natürlich die ersten abstimmungsunterlagen als schweizer bürger*innen. am 9. juni ist bei uns sozusagen superwahlsonntag. und wow - ich wusste ja schon, dass es ein abstimmungsbüchlein gibt, in dem die argumente pro und contra für die insgesamt fünf vorlagen - eine davon kantonal - dargelegt werden. aber das ist schon eine recht aufwändige sache, die man durchzuarbeiten könnte, inklusive kompletten gesetzestexten. ich verstehe gut, dass man nicht immer alles lesen können wird, aber fürs erste mal strebere ich mich da jetzt mal komplett durch.  an die urne werden wir es aber wohl kaum schaffen, ist doch in unserer gemeinde das abstimmungslokal auch nur eine halbe stunde geöffnet. die briefliche abstimmung ist hier sehr verbreitet, da man sowieso die kompletten unterlagen bereits nach hause bekommt. 

für die werkstatt habe ich einen spontanen extrakurs aufgesetzt - weil ich mehrere säcke frisch geschorene ouessant-wolle und zwei grosse vliese vom zackelschaf geschenkt bekommen habe, kann man nun bei mir an mehreren kurshalbtagen sogenannte veggiefelle herstellen. das angebot ist gut angenommen worden, bisher habe ich kurse bis in den juli geplant. los geht es am 30. mai. ansonsten läuft die produktion für den frühlingsmarkt in ennetbaden, der anfang juni ansteht. 


auswärts unterwegs waren wir für kleine spaziergänge, aber vor allem zu diversen nachsorgeterminen in der kantonshauptstadt, dabei hatte ich einmal pech, weil ich die ausstellung über augusto giacometti nur um einen tag verpasst hatte. (dass es zusätzlich auch noch die ganze zeit regnete und ich nach einer weiteren geschlossenen ausstellung dann im stadtmuseum landete, geschenkt...) 


ganz zu ende des monats gab es dann noch eine spontane fahrt zum wollekaufen nach huttwil. kai war tatsächlich noch nie dort gewesen, vor allem die "spielwarenabteilung" mit den spinnrädern hatte es ihm angetan. ich habe mir dann noch ein neues spielzeug ausgesucht - der kleine bandwebstuhl, mit dem ich schon eine weile geliegäugelt hatte, ist neu eingezogen und wurde gestern abend nach auswärts pizzaessen dann gleich noch in betrieb genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).