Montag, 6. Mai 2024

#wmdedgt im mai 2024

der sonntag ist für uns einerseits der letzte ferientag, andererseits mit blick auf die kommenden woche(n) auch der tag, um einige dinge zu erledigen. 

dafür stehen wir dann ziemlich spät erst gegen neun uhr auf. das ist aber gut so, denn erstens soll das wetter über den tag besser werden und wir haben doch schon nach unserer rückkehr aus dem schwarzwald am samstag die vorbereitungen gestartet. 

ich hänge eine weitere ladung wäsche auf, während kai das frühstück vorbereitet. draussen hat es aufgehört zu regnen, darf aber noch ein bisschen abtrocknen - gute gelegenheit für ein gemütliches frühstück. ich mache mich an die zubereitung eines komplizierten apfelkuchens, wir haben ein bisschen viele äpfel aus der ferienwoche übrig. ausserdem muss der sauerteigansatz nochmal aufgefrischt werden, ich möchte brote backen.

gestern haben wir die letzten vierzig zentimeter (10 kubikmeter) wasser im bädle aufgefüllt, der grossteil ist entweder im becken geblieben oder in den letzten wochen mit meteorwasser vom dach langsam eingeflossen. jetzt kann der poolroboter weiter seine runden ziehen und den schmutz vom boden aufsaugen, der sich über nacht wieder abgesetzt hat. 

kai spült ab, der kuchen ist irgendwann fertig, die tochter steht auf. ich hänge wäsche ab und noch mehr auf. 

dann nehmen wir die pumpe fürs schwimmbecken in betrieb - das machen wir nun auch schon im fünften jahr und diesmal wirklich, wirklich entspannt. für die verständigung nutzen wir zum ersten mal unsere mobiltelefone anstatt durch den garten zu brüllen, was auch nicht so viel hilft, weil es im keller neben der pumpe laut ist und ich am bädle keinen sichtkontakt zum kellerfenster habe. damit sie sich davon ein bild machen können: während ich unten am bädle mit einem gartenschlauch mit druck wasser in die nach oben zum haus führende leitung zu drücken versuche (dazu muss das rohr gegen unten mit einem nassen lappen abgedichtet werden, während man auf dem beckenrand liegt), beobachtet kai im keller die pumpe und den grossen filterbehälter, bis sie mit wasser gefüllt sind und entscheidet, wann genügend wasser im system ist, um die pumpe anlaufen zu lassen. ich sehe irgendwann luftblasen aus dem ausströmdüsen aufsteigen und später dann auch den gleichmässigen strom von zunächst meist sehr rostigem wasser. nur diesmal wusste ich genau, wann die pumpe gestartet wurde und musste nicht raten, weil ich dann rasch den schlauch und lappen entfernen muss, damit die pumpe richtig fördern kann. gute idee mit den telefonen! 

es gibt noch ein paar dinge herumzuräumen, kai baut die gartendusche auf, das wetter ist mittlerweile richtig schön sonnig geworden und kurz bevor wir auf die idee kommen, uns in die sonne zu legen, fällt uns noch ein, dass die plane fürs bädle vom saharastaub befreit werden muss. wir hieven die grosse rolle auf die wiese und während kai die plane schrubbt, fege ich den rand des beckens gründlich und ohne hindernisse. die tochter macht kaffee und deckt den tisch fürs kuchenessen - draussen! 

anschliessend muss die plane wieder an ihren platz, ich mahle getreide und mache teig für zwei sauerteigbrote fertig. und dann ist wirklich zeit, die liegestühle auszupacken! eine stunde später darf der poolroboter nochmal ins wasser, das sich schon sichtbar geklärt hat. und auch wenn schon wieder dunkle wolken aufziehen, gibt es einen kleinen sonntagsapero, bevor kai in die küche verschwindet um pizza zu machen. von dort muss ich ihn dann noch mal wegrufen, weil sich der himmel immer mehr zuzieht und wir vor dem regen das bädle zudecken wollen. nebenbei beobachten wir den druck im filter, der langsam aber sicher steigt, weil sich immer mehr dreck dort sammelt. noch haben wir nicht genügend wasser im becken, um den filter rückzuspülen, aber da für die nacht und die kommenden tage noch mal regen angesagt ist, verschieben wir das auf später in der woche. aber immerhin messen wir noch schnell die temperatur: 14 grad ist das wasser im becken warm.

die tochter kommt vom veloabholen (der bruder hat ihres aus dem schwarzwald nach hause gefahren) und sport machen zurück, und es gibt sonntagspizza. und anschliessend eine grosse spülrunde für die tochter und mich, während kai sich seine sachen für den kommenden arbeitstag herauslegt. dann sehen wir uns noch eine folge unserer aktuellen schwedischen serie auf arte an - und sind ausreichend müde, um vernünftigerweise früh zu bett zu gehen. trotz oder gerade wegen all der emsigkeit war es ein schöner gartentag.

ah, ja, am fünften fragt immer frau brüllen, was man denn den ganzen tag so mache (#wmdedgt) und ich bin heute ein teil des internets, das antwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).