Donnerstag, 12. September 2024

12 von 12 im september 2024

12 bilder vom 12. den monats machen und sie auf dem eigenen blog oder sonstwo posten, das ist die der grundgedanke hinter der blogaktion 12 von 12, die dankenswerterweise seit vielen, vielen jahren von caro von draussen nur kännchen gehostet wird. 
 
ich habe heute nicht meinen tagesablauf fotografiert, sondern den garten, der in diesem jahr im blog allzu stiefmütterlich behandelt wurde. gefühlt war es halt immer entweder zu nass, zu heiss, zu windig oder auch mal zu schön und gemütlich im garten, um fotos zu machen. heute ist schon viel herbst und ein bisschen verfall zu sehen, mir war aber auch danach, nach dem temperatursturz der letzten tage (letzte woche noch 30 grad, heute am morgen 7! und schneefallwarnung für die bergregionen.). 
 

die kardinalswinde blüht ganz oben auf der mauer.

die haselnusssträucher tragen gut, aber niemand hat so recht lust, die winzigen nüsse zu sammeln oder gar sie zu knacken. die marder, die sonst zur nüssezeit ihre parties im baum gefeiert haben, sind auch weitergezogen.

die samtigen früchte der glyzinie möchte man immer gerne anfassen.

ein nicht mehr ganz so fittes töpfchen mit einer schwarzäugigen susanne, das mit die nachbarin vor ihrem urlaub in die hand gedrückt hat, erfreut uns mit vielen blüten.

der gartenschlauch hat sich eingerollt, für den winterschlaf?

viel zu selten bin ich in diesem jahr hier gesessen.

vereinzelt werden noch himbeeren reif, wenn wir sie vergessen, rutschen sie irgendwann ganz langsam vom stengel.

der knollenbegonie geht es gut im schatten, aber sie lehnt sich schon ganz kräftig an das regal mit den töpfen an.

auf akeleien darf man im nächsten jahr auch hoffen. sie finden immer noch ein plätzchen.

die tomaten werden von lustigen farbigen wanzen heimgesucht - obwohl, heimgesucht? vielleicht ist ihnen das auch egal.

die dahlien neigen zum absturz, manchmal spielen sie dann versteckis hinter dem schnittlauch.

 

und endlich noch was geschafft im garten: die karddisteln sind prima gewachsen, sie müssen jetzt ins beet, weil sie die anzuchttöpfe zu sprengen drohen. ich hoffe, sie blühen im kommenden jahr. 

mehr 12 von 12 aus den vergangenen jahren: 

12von12 im september 2023

12von12 im september 2022

12von12 im september 2021

12von12 im september 2019 

12von12 im september 2018 

12von12 im september 2017

12von12 im seotember 2016 

2 Kommentare:

  1. Auch eine gute Idee, nur Bilder vom Garten. Da hat man auch schnell mal 12 beisammen, bei so netten Ecken. Die Kardinalswinde war mir bisher unbekannt, schöne Blätter hat sie. Ich habe diese Woche, als es draußen noch sonnig und nicht nur nass war, bereits heldenhaft gegen viele Meter Zaunwinde und wilde Brombeerranken gekämpft. Und wieder mal verloren...
    Tontöpfe gestapelt im Regal oder auch anderswo geben immer ein so viel schöneres Bild ab als solche aus Kunststoff. Und ich glaube, ich habe heuer kein Gartenfoto geschafft, wo nicht irgendwo der Gartenschlauch mit drauf war ;-) Mit den Akeleien hast du recht, die finden immer ein Plätzchen. Und sind einfach so schön :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  2. hi, hi, der gartenschlauch... ich hoffe, die hitze ist wirklich vorbei und er kann gemütlich in den winterschlaf gehen! ich mag deine detailbilder, besonders die grünschillernde wanze auf der tomate!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).