Dienstag, 13. September 2022

montag 12. September 2022 - 12 von 12 im september 22

ich hab heute morgen den 12ten verpennt. dabei hätte ich in der der werkstatt so schöne bilder machen können. anstattdessen gibt es halt mal wieder ein gartenupdate. 
 

nachdem die grosse hitze durch ist, fangen ganz viele pflanzen wieder an zu wachsen, die bei über 30 grad einfach gestreikt haben. unter anderem erobert der kürbis den kirschlorbeer. 

die dahlien entwicklen sich prächtig und blühen so richtig auf.

jedenfalls so lange, bis der regen sie dahinrafft.

und auch die mexikanische sonnenblume hat es geschafft und schiebt eine blüte nach der anderen nach oben.

diese ecke habe ich mit den ersten regenfällen begonnen umzugestalten - jetzt treiben die beiden hier hin versetzten clematispflanzen aus, es war also absolut rechtzeitig mit dem umzug.

zwischendurch entsteht gartenkunst - hier ein von einer schnecke genagtes muster in dem, was sich nach dem regen in einer tasse abgesetzt hatte.

die nachbarpappel wirft wild geformtes von sich.

und die trauben sind reif! (viele sind es nicht, aber dafür schmecken sie ganz hervorragend.)

noch mehr dahlien - riesige sonnen.

am kürbis nagt der zahn der zeit.

und die einzige sonnenblume wird auch noch vor dem winter blühen.

was diese winzige kletterpflanze schon seit dem frühjahr tut - unermüdlich, egal welches wetter, welche temperatur, sie blüht, sie wächst, sie macht lustige früchte, die ein bisschen nach gurke schmecken. 

meine 12 bilder schicke ich gleich zu caro nach hamburg und gehe schauen, was andere heute so fotografiert haben.
 

1 Kommentar:

  1. Das Schneckenmuster ist ja toll... wer hätte gedacht, dass die lauter so kleine Dreiecke fräsen?
    LG
    Centi (uneingeloggt, da faul)

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).