Dienstag, 6. September 2022

montag, 5. september 2022 - #wmdedgt

 (alles zu wmdedgt und warum ausgerechnet heute so ausführlich tagebuchgebloggt wird, bei frau brüllen.)

mein tag startet um viertel nach sechs mit kais wecker. er fährt heute ins büro, dann klingelt sein wecker fünf minuten vor meinem. die übliche morgenroutine mit spülmaschine ausräumen, frühstück machen, gemeinsam frühstücken, dabei eine runde scrabble per smartphone. nachdem kai gegangen ist, plane ich die woche und blogge über das wochenende. 

die tochter steht auf und zieht mit dem velo in richtung berufsschule los - sie kann ohne öv eine halbe stunde später aufbrechen, ich muss mich aber erst noch daran gewöhnen. ich räume hier und da ein bisschen auf, dann fahre auch ich in die werkstatt. 

hier steht noch alles vom samstag herum, also räume ich zuerst auf und um. die kleinen tische müssen gegen die grossen getauscht werden, die kaffeemaschine muss wieder in die ecke. nach einer stunde ist alles arbeitsbereit. dann wickle ich noch den stuhl, den kai am samstag gekauft hat, in handtücher ein uns mache ihn so zum transport per velo bereit. damit ist auch noch die letzte spur des tag der offenen türe getilgt. ich setze mich an den tisch und plane den nächsten grossen filzkurs, für den ich zwar noch keine definitive zusage habe, aber die hoffnung, dass er stattfinden wird. da es sich um eine produktorientierte variante des dreidimensional geflochten und gefilzt kurses handelt, habe ich die idee vier varianten von behältern komplett auszurechnen und sie den teilnehmerinnen als vorlagen zur verfügung zu stellen. ob es wohl realistisch ist, sie (also die teilnehmerinnen) auch nach den jeweiligen projekten räumlich zu gruppieren? bis zum fertigen kurs gibt es noch ein paar methodisch-didaktische entscheidungen zu treffen... und egal ob ich den kurs dann gleich so durchführen kann, eine stärker programmierte variante des kurses ist sicher keine schlechte idee... 

nach zwölf mache ich mich irgendwann auf den heimweg, heute wartet niemand auf mich mit mittagessen, da muss ich nicht so genau auf die uhr schauen. 

heute morgen habe ich die müffelnde mülleimerschublade eingeweicht, die spritze ich gleich mit dem gartenschlauch ab, dann kann sie trocknen, bevor ich sie am nachmittag wieder einsetze. dann gibt es ein bisschen brot und käse zum mittagessen, anschliessend eine (zu) ausführliche lesepause. patricia highsmiths "small g - eine sommeridylle" wird gegen ende richtig spannend. 

am nachmittag muss ich zuerst die pflanzen im garten mit wasser versorgen, es ist noch mal richtig warm geworden und hat entgegen der vorhersage nicht geregnet. mit dem einräumen der mülleimerschublade beginne ich die putzrunde durch die küche. die tochter kommt von der schule, so ganz wenig weg ist das dann doch nicht. sie verschwindet in ihrem zimmer, ich putze weiter. 

ich erledige organisatorisches (rechnungen bezahlen und zahnarztrechnung bei der krankenversicherung einreichen) und mache terminvorschläge für einen oder zwei kursabende. noch ein bisschen kann ich bei frau highsmith weiterlesen, dann koche ich das abendessen. heute gibt es ein klassisches rumfort-gericht: nudeln mit allem, was im kühlschrank rumsteht und fort muss. morgen gibt es neues gemüse und hoffentlich auch obst. und einkaufen muss ich auch.

nach dem abendessen bereite ich deshalb alles für gemüselieferung und einkaufen vor. aber zuvor führe ich mit der tochter noch ein ausführliches gespräch über die zeit nach ihrer lehre - sie weiss schon ziemlich genau, was sie nicht will, jetzt heisst es mal herausfinden, was sie machen möchte und was sie dafür organisatorisch aufgleisen muss. es ist aber auch noch ein bisschen zeit. 

im licht der lampe lese ich draussen am gartentisch mein buch aus, dann kommt kai nach hause, der noch mit kolleg*innen verabredet war. naja, am ende waren sie nur zu zweit, weil alle anderen notfälle zu hause oder sonst wo hatten.

wir verabreden uns mit dem mittleren kind und schauen termine für verabredungen nach, sehen noch die deutschen nachrichten, während derer ich schon sehr mit der müdigkeit kämpfe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).