Mittwoch, 10. Mai 2023

gartenrundgang im mai

es regnet, regnet, regnet. wer hier regelmässig liest, weiss, dass ich darüber nicht einmal so unfroh bin. auch der garten freut sich und produziert vor allem grün. 

 

einer meiner lieblingsblicke übers (wild-)staudenbeet in richtung grün - und mit farbtupfern.  

halb freiwillig, halb unfreiwillig machen wir bisher bei der aktion "mähfreier mai" mit - und sind in den regenpausen dafür vom stetigen gebrummsel von zahlreichen insekten umgeben. 

vor allem die wisterie an und unter der pergola zieht mit ihrem duft zahlreiche fliegende gäste an.

in der sonnenrabatte sorgt der hahnenfuss für farbtupfer und die flockenblume - bei der muss man allerdings schon genauer hinsehen: 

am gewächshaus blüht der rucola, der im blumenkasten überwintert hat - ich freue mich über die samen für weitere rucolabeete.

neu eingezogen ist dieses pelargonium - es durfte als einzige pflanze vom setzlingsmarkt auf der wildegg mit uns nach hause. es macht schon sinn, dorthin mit dem velo zu fahren, wenn der garten ohnehin schon voll genug ist.

dank ausreichend feuchtigkeit und vielleicht auch dank schafwollunterlage im winter gedeihen in diesem jahr sogar die himbeeren und auch die erdbeeren.

darunter auch einige ableger der pflanze der sorte mizzi schindler, die meine mutter im letzten jahr auf der wildegg gekauft hat. 

es wird stachelbeeren geben.

und heidelbeeren (den strauch hat kai zum geburtstag von den söhnen bekommen).

und weintrauben. 

die weigelien blühen in rot und rosa.

die rosafarbige kämpft mit allzuvielen blüten und dem regen. 

vielleicht steckt aber auch einfach in jeder blüte eine biene.





der rhododendron an der pergola blüht - der andere weiter unten im garten macht uns sorgen.

dafür scheint sich die aus cornwall mitgebrachte azalee wohl zu fühlen.

 
die baumpäonie findet den regen allerdings absolut inakzeptabel und macht hier einen auf halloween-maske: 
 
 
ums haus herum auf der nordseite ist alles üppigst.  die brautspiere: 

die maiglöckchen.

das zimbelkraut hat sich einfach so in den ritzen angesiedelt.

und die elfenblumen strecken auch wieder ihre zarten blüten über die immergrüne blätterschicht.

überall im garten blühen demnächst verschiedene alliumarten.

aber davon vielleicht zu einem anderen zeitpunkt mehr... 

(vergessen habe ich den flieder...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).