Samstag, 6. Mai 2023

#wmdedgt/5. mai 2023

 ich habe schon beim schreiben des datums ein problem: die natur geht ein bisschen nach, so dass ich noch nicht so ein durchdringendes mai-gefühl habe, meine innere uhr geht vor und denkt immer schon mindestens ein paar wochen voraus und da befinden ich mich dann halt ganz schnell schon mitten im sommer. aber nein, heute ist der 5. mai. 

ein freitag. kein guter tag für die frage "was machst du eigentlich den ganzen tag?", die frau brüllen pünktlich an diesem datum jeden monat stellt. denn freitags mache ich immer das gleiche. das kenne ich schon ziemlich gut, sie aber vielleicht noch nicht. und es gibt ja auch varianten. 

ich stehe so auf, dass ich das geistliche wort im schlafzimmerradio verpasse, und noch nicht in der küche bin, bevor es zu ende ist. wir hören deutschlandfunk kultur, wenn sie lust haben, können sie jetzt herausfinden, wann meine auftstehenszeit ist. ich bereite das frühstück vor, trinke mit kai eine tasse kaffee, und während er sich an den schreibtisch setzt, mache ich eine runde gymnastik fürs allgemeine wohlbefinden und die schulter. dann lege ich mir einen groben tagesplan zurecht, der heute nicht so kompliziert ausfällt, denn freitags wird das haus geputzt. früher mal von oben nach unten, jetzt zuerst unten küche und flur, dann oben schlafzimmer, bad, treppe runter, wohnräume saugen, fertig. extraaufgabe heute: balkon nass wischen, denn da war es ziemlich blütenverstaubt. 

extraunterhaltung heute (anstelle des üblichen deutschlandfunks): ein vortrag von doris wessels (man schreibt die dame mit einem scharfen ss, das ich auf meiner schweizer tastatur nicht abbilden kann) an der uni krems über chat-gpt. leider am letztmöglichen tag gehört, weswegen ich ihnen den, obwohl ich ihn sehr aufschlussreich fand, nicht weiterempfehlen kann. informativ in hinsicht funktion und nutzanwendungen von ki-generierten inhalten, was die ki überhaupt kann, chancen und risiken und auch der abschätzung, ob wir diese entwicklung stoppen können oder sollten.

zwischendurch um kurz vor zehn gibt es zum zweiten/ersten frühstück gipfeli, die kai geholt hat und zwar gibt es die - tadaaa! - auf der terrasse. gut haben wir die gestern abend noch fertig aufgeräumt und sauber und gemütlich gemacht. 

nach dem putzen und vor der mittagspause bleibt mir zeit, den balkontisch ein zweites mal in kiwi zu lackieren. sagen wir mal so: vielleicht wird es nicht meine lieblings-tischfarbe. danach befreie ich noch das beerenbeet vom überwuchernden efeu und unkraut und stelle fest, wie trocken und steinhart verbacken die erde hier ist. unbedingt mulchen! schreibe ich zu den drölfzig anderen sachen auf meine todo-liste (neulich gelesen: tu du - liste, würde mir auch gefallen). 

nach den riesigen gipfeli hat noch niemand so richtig hunger und jeder macht sich selbst etwas zu essen und die tochter sich auf den weg zur spätschicht. 

auf zwei uhr fahre ich in die werkstatt und öffne wie immer freitags meine türe, aber es bleibt heute den ganzen tag ruhig im ganzen areal und ich komme ein bisschen zu meinem 100-tag-projekt sticken auf filz. kurz vor sechs räume ich meine sachen und das offene-werkstatt-schild auf und fahre nach hause, wo kai schon in der küche werkelt. 

bevor es foccacia, salat und sardinen gibt, erzählt er mir von seinem nachmittag und ich fülle noch ein paar anzuchttöpfchen mit erde und samen.  

nach dem abendessen fahren wir in die stadt in unser lieblingsveranstaltungslokal, das royal baden und lauschen dort marco gurtner und jane mumford bei lesen für bier. von unseren mitgebrachten texten wurde leider keiner ausgewählt...

1 Kommentar:

  1. Aufstehzeit ist gegen halb sieben. Weiss ich aber auch nur, weil es einen Beitrag über unsere Gemeinschaft gab: https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/morgenandacht/kloesterliches-12638

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).