Sonntag, 13. Oktober 2024

12 von 12 im oktober 2024



schon wieder samstag, schon wieder der zwölfte. aber das zusammentreffen ist schon schön, denn wenn am 12ten des monats caro von draussen nur kännchen wieder blogbeiträge vom tag mit 12 bildern sammelt, dann möchte ich ja auch etwas schönes fotografieren, vor allem wenn caro so wie gestern dann auch noch geburtstag hat, herzlichen glückwunsch!


erstmal nicht so schön war das wetter mit viel hochnebel, aber weiter vorne sah man schon auf den höhen des schwarzwalds die sonne. 

vor dem marktbesuch das frühstück. heute zu dritt, die tochter begleitete kai und mich, weil sie am montag ihren geburtstag feiert und dafür eingekauft werden musste. 

gemüsetechnisch schon alles erledigt. 

den rest um supermarkt besorgt. (endlich lebkuchen! - den witz habe ich aber schon vor unseren ferien mitte september gemacht)

zuhause alles verräumt und schnell eine waschmaschine programmiert. und wenn die neue waschmaschine eines nicht kann, dann sich vernünftig programmieren lassen. ja, ich finde es auch praktisch, wenn ich beeinflussen kann, wann die maschine fertig sein soll, aber vor allem will ich die startzeit programmieren können, da wir zu bestimmten zeiten billigeren strom beziehen. und während ich es ziemlich einfach finde, die startzeit eingeben und anhand der angezeigten programmlänge die ungefähre endzeit zu berechnen, finde ich es extrem unhandlich die startzeit durch abziehen der laufzeit vom endzeitpunkt zu errechnen, zumal die maschine keine uhrzeit, sondern nur zeiträume in halbstundenschritten anzeigen kann. ich habe auch bereits die smarte lösung über die app versucht, da ist es aber auch nicht anders. superärgerlich: die app macht mir vorschläge, wann ich waschen könnte, aufgrund von annahmen darüber, wann wieviel erneuerbare energie im netz verfügbar sein wird. tagesaktuell, aber wohl ausschliesslich auf solarstrom beruhend. nachts gibt es keine erneuerbare energie. also scheint wind- und die hier in der schweiz weit verbereitete wasserkraft ausgeblendet worden zu sein. ach ja, und auch da könnte ich nur den endzeitpunkt bestimmen, nicht den anfangszeitpunkt. wie das ganze mit einem smartmeter funktionieren soll, will man sich gar nicht ausdenken müssen. 

nicht ärgern, anstattdessen geht es in den garten. hier schnetzeln wir dieses jahr einen holunderbaum klein, der nicht nur etwas aus der form geraten ist. die erste hälfte passt in die grüntonne, die zweite ist dann nächste woche irgendwann dran. nach der zeitlich begrenzten schneidearbeit beginnen wir mit dem aufräumen - die badesaison ist für dieses jahr beendet, da kann einiges abgebaut und in keller und garage verstaut werden und die terrasse vor dem esszimmer hat ein bisschen aufmerksamkeit nötig.

am ende ist das wichtigste wieder fein, ich habe einen grünen grashüpfer fotografiert und gleich noch ein paar trauben geerntet. die sind eigentlich erst jetzt richtig lecker, aber alle auf einmal würden wir nicht schaffen, also haben wir schon vor vier wochen angefangen, sie zu essen. 

zur belohnung nach der gartenarbeit teilen wir uns eine schneckennudel.

die wäsche muss natürlich auch noch aufgehängt werden. es fängt zwar an zu regnen, aber es windet auch und morgen soll es wieder trocken sein.

blick von oben auf eine abgelegene gartenecke, die immer im herbst so richtig schön ist. 

auf dem esstisch mein pullover aus der wolle schwäbischer merinoschafe. momentan hadere ich ein bisschen mit der form, die zunahmen sind irgendwie im schulterbereich meiner meinung nach zu üppig. dementsprechend ruht der pullover momentan, bis ich weiss, ob ich ihn nicht doch lieber noch mal aufziehen will.

feuerchen im kamin, dann abendessen, das ich nicht für sie fotografiert habe, das aber sehr lecker war, dann räume ich die küche auf (kai hat gekocht), während kai ein mundharmonikakonzert streamt. nach einer weile wird es ihm aber langweilig und wir schauen die erste staffel von the hour fertig. (schon wieder so eine geschichtslektion, britische serie um eine politsendung in der bbc zur zeit der suezkrise)

das war der 12. oktober in der vergangenheit:

12 von 12 im oktober 2023

12 von 12 im oktober 2022 

12 von 12 im oktober 2021

 

12 von 12 im oktober 2016

12 von 12 im oktober 2014


1 Kommentar:

  1. den grashüpfer hätte ich fast übersehen! solch "smarte" haushaltsgeräte sind mir nicht geheuer. ich habs immer noch lieber, wenn ich alles per hand einstellen kann.
    die trauben sehen lecker aus und das gartendetail sehr schön.
    ich wünsche noch einen guten sonntag und schicke liebe grüße richtung süden!
    mano

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).