Freitag, 13. Oktober 2023

ferien im harz - 12 von 12 im oktober aus dem verregneten wernigerode

 alles zu 12 von 12 wie immer bei caro von draussen nur kännchen. 


unser tag startet mit dem blick aus dem fenster und leider bestätigt der das, was die wettervorhersage schon angekündigt hat: ein weiterer ferienregentag. da wir gedanklich schon ein bisschen bei der abreise sind (freitag geht es zurück nach hause) haben wir uns nichts mehr grosses vorgenommen und wollen nur noch einmal die busverbindung nach wernigerode nutzen. 

da kennen wir uns ja schon ein bisschen aus. heute müssen wir allerdings am bahnübergang der brockenbahn warten, denn es fährt ein zug durch.

weil es gerade nicht regnet machen wir noch einen abstecher zur kirche san sylvestri und zum klint, auf dem die ältesten häuser wernigerodes stehen.

kirche innen romanisch, leider geschlossen. 

unser hauptziel. (beim ersten ausflug nach wernigerode habe ich hier das arrangement mit kaffeekännchen und mohnkuchen fotografiert) 

wir haben uns noch mal feine torten ausgewählt - eine himbeer-joghurt- und eine bismark-torte.

das café ist auch von drinnen sehr original-alt und scheint die jahre des sozialismus wohlbehalten überstanden zu haben. (also zumindest gebäude und innenausstattung)

wir bummeln noch ein bisschen durch den regen, ergänzen unsere reisesouvenirs (nein, nicht mit den hexen).

und werden nass und nässer. viele der alten fachwerkhäuser haben einen schön verzierten ersten querbalken, auch die weniger sorgfältig herausgeputzten in den nebenstrassen.

weil wir noch ein bisschen zeit haben, vertrödeln wir sie am bahnhof westerntor. hier steht auch eine diesellok, die bei waldbrandgefahr die wagen der brockenbahn ziehen kann.

der bahnhof ist eine mischung aus früher moderne und argem kitsch - das baujahr nebst spruch über der türe erlaubt uns die einordnung.

wir sind früh wieder in der ferienwohnung, nach einer fahrt durch den nebel über den harz. wir räumen noch ein bisschen rum, kai bringt leergut weg und montiert schon mal die fahrräder auf dem auto. morgen geht es zurück nach hause, einen tag früher als ursprünglich geplant, aber es ist mehr regen angesagt und so können wir am samstag mit der tochter ganz entspannt ihren geburtstag feiern. 

zum abendessen gibt es alles, was wir bisher nicht geschafft haben - naja, es ist schon noch was übrig, aber das kommt morgen auf die reisebrote - und zum dessert vanillepudding mit den restlichen brockensplittern, denen ich auf dem brocken nicht widerstehen konnte. 

(ach ja - und wer jetzt per zufall und 12von12 hier am ende unserer harzferien gelandet ist, kann ein bisschen nach hinten lesen: ich bin sehr stolz wirklich von jedem der schönen ferientage berichtet zu haben!)

6 Kommentare:

  1. Es war eine sehr gute Idee, bei "Draußen nur Kännchen" auf einen Blognamen zu klicken, der mir einfach gefallen hat (obwohl ich gar kein Fan von Gartenarbeit bin...).

    Was für ein schöner Tag, den Du da bebildert hast und danke fürs Mitnehmen. :-)

    Ich gehe jetzt Torte kaufen...

    Herzliche Grüße aus DANKElshausen

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und jetzt weiss ich auch wo Dankelshausen liegt - das ist ja fein, so ein Ortsname. Liebe Grüsse, Stefanie.

      Löschen
  2. Hab`s auch das erste mal angeklickt (wegen dem Namen). War schön zu lesen.

    AntwortenLöschen
  3. ich habe deine harz-berichte genossen, auch wenn doch so einiges dort im argen liegt und ihr leider beim wetter nicht ganz so verwöhnt wurdet.schön, dass ihr noch einen guten abschluss im café wien hattet!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  4. Lustig, das erste Mal bin ich auch wegen dem Blognamen bei dir gelandet, ist aber schon ein Zeitl her. Und jetzt habe ich mich erst voller Freude durch deinen Harz-Urlaub gelesen, um dann über das Café Wien zu grinsen. Aber wieder nur wegen dem Namen ;-) Das niederdeutsche Fachwerk in seiner Farbigkeit fasziniert mich auch immer wieder, so ganz anders als das im Süden Deutschlands verbreitete. Und über die Dichte der romanischen Kirchen um den Harz bin ich auch immer wieder erstaunt. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  5. So einen Brockensplitter würde ich auch gern mal probieren! Herzliche Grüße aus der Ferne...
    Clara

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).