Dienstag, 10. Oktober 2023

ferien im harz - ein regentag in quedlinburg

fairerweise muss man sagen, dass wir bisher grosses glück mit dem wetter gehabt haben. und dass die wettervorhersage zuverlässig für diesen tag regen vorausgesagt hatte. und auch dass montag war, haben wir gewusst.

wir sahen es trotzdem nicht als alternative, den ganzen tag drinnen zu verbringen und suchten uns das städtchen quedlinburg als ziel aus.

wir bummelten ein bisschen durch die läden und stellten jeweils beim verlassen fest, dass es immer noch regnete, dann setzten wir uns während eines wirklich heftigen schauers ins café mit einem kännchen tee beziehungsweise kaffee und je einem riesigen stück käsekuchen. 

noch mehr lädchen (und immerhin eine mission erledigt).

hinauf zum schlossberg geht es zur zeit nur über die pastorentreppe.

noch erstaunlich gute aussicht. 

pfützenspringen im schlossgarten. (den schlosspark liessen wir aus.)

ganz andere pflastersteinzusammensetzung als wir es gewohnt sind.

das schlossmuseum wird gerade umgebaut, die stiftskirche nebst domschatz war wegen montag geschlossen. 

auf der rückfahrt kamen wir an der teufelsmauer vorbei, allerdings regnete es nun endgültig sehr heftig. später hielten wir noch an einem fischteich und kauften eine geräucherte forelle, erledigten diverse einkäufe und kamen endlich sehr, sehr hungrig zurück in der ferienwohnung.

3 Kommentare:

  1. schade, dass ihr an einem montag dort wart, sonst hätten einige museum einen besuch gelohnt: das feiningermuseum und das klopstockhaus als auch mein kleines lieblingmuseum auf dem münzenberg. aber immerhin habt ihr ein geöffnetes café gefunden!!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  2. PS: alle deine harz-beiträge gelesen, einige kommentare hinterlassen und mich gefreut, dass du so ausführlich berichtest!

    AntwortenLöschen
  3. Es ist um die 15 Jahre her, dass wir ein paar Tage in Quedlinburg waren. Und ich erinnere mich immer noch gerne daran. Es gab dann auch wahnsinnig viel zu sehen in den unterschiedlichen Stadtvierteln. Und am Stift wurde auch damals schon saniert und es war nicht alles zu besichtigen. Allerdings hatten wir schöneres Wetter ;-) Montag als Regentag ist natürlich extra blöd, da kann man nicht mal als Plan B ein Museum besuchen. Ich hoffe der Besuch hat euch trotzdem gefallen.
    LG heike

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).