Freitag, 13. Februar 2026

12 von 12 im februar 2026

 heute ist der zwölfte, gelegenheit, zwölf bilder vom tag zu machen und hier im blog zu zeigen. und natürlich anschliessend bei draussen nur kännchen nachzuschauen, was andere so über den tag fotografiert haben. 

frühstück: es gibt müesli und es ist zeit, zu notieren, was alles heute so über den tag laufen soll. 

einen heiklen punkt habe ich schon mal geschafft: die rohwollvliese sind verladen und auf dem weg in die werkstatt. die werden nämlich morgen und am kommenden donnerstag gebraucht, weil doch noch einmal zwei sitzfellchen entstehen sollen. 

aber vorerst arbeite ich an etwas ganz anderem. was ich immer schon mal machen wollte: schalen aus filz, die ineinander passen. ich stelle fest: eigentlich müsste man die schablonen nicht linear sondern logarithmisch verkleinern, denn die innersten beiden sind fast schon ein bisschen sehr klein. ausserdem festgestellt: obwohl ich die wolle nach dem jeweiligen flächen berechnet habe, werden die wandstärken bei den kleineren gefässen immer dünner. (ok, das könnte auch noch ein grund sein für die zu kleinen inneren gefässe, weil weniger wolle = mehr schrumpfung in der fläche.) es ist alles ein bisschen rätselhaft, ich muss mal schauen, wo der denkfehler liegt.

es ist scheussliches wetter, wie scheusslich, habe ich hier mal zu dokumentieren versucht. es regnet, aber nicht von oben nach unten, sondern quer. 


nach dem mittagessen mit der tochter gibt es für mich eine lesepause, der neue irving: neuengland, waisenhaus, ringen - bin gespannt, was sonst noch an topoi auftaucht. 

wegen grausigen wetters bin ich mit dem auto zur coiffeuse gefahren, die aare hat gar nicht mal so viel wasser. eigentlich hätte ich gerne noch im coiffeursalon fotografiert, dann hab ich mich aber mal wieder nicht getraut. 

zuhause erstmal kaffee und mitgebrachte vermicelles. 

und plötzlich kommt kurz die sonne raus - zu kurz um hinter dem tulpenstrauss aufzuräumen. 

das hatte ich über mittag gar nicht realisiert: meine bestellten augen sind auch schon da. aber heute habe ich leider keine zeit, um an der elster weiterzustricken, für die die augen bestimmt sind. 

voll diszipliniert setze ich mich an den jahresbericht und die präsentation für die generalversammlung der filzszene. 

jedenfalls so lange, bis ich kochen darf. blumenkohlgratin, ist lecker gewesen. 

nach dem abendessen habe ich keine lust mehr auf die vereinsarbeit. lieber setze ich mich noch ein bisschen an meine tschechischübungen. für den dativ gibt es aber auch richtig viele übungen in meinem lehrbuch. 

später schauen wir noch die zwei ersten folgen von danish woman - grosse serienempfehlung, läuft noch bis ende april in der arte-mediathek. 



die jahre zuvor:  

12 von 12 im februar 2024

12 von 12 im februar 2023

12 von 12 im februar 2022 

12 von 12 im februar 2021

12 von 12 im februar 2017 

12 von 12 im februar 2015

12von 12 im februar 2009 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).