Mittwoch, 2. April 2008

giardina zürich

so, nun bin ich gerade von der giardina zurückgekehrt und da kai bei squashen ist, kann ich gleich hier meine eindrücke zum besten geben: der messebesuch lohnt sich schon alleine wegen der hallen 1 und 2, in denen ich zwei stände beeindruckend fand.

"persica", die sonderschau des gärtnermeisterverbands des kantons zürich. farblich abgestufte beete reihen sich hier zu einer art lebendem perserteppich. lustig zu sehen, dass idee und planung von einer frau aus ennetbaden stammen.

der zweite "stand", der mir extrem positiv aufgefallen ist, war der "silberwald" des naturgarten-spezialisten winkler und richard. da hat nun ein foto nicht gereicht - von aussen fällt vor allem die naturkräuterwiese (übrigens lauter kleine töpfchen) und das riesige weidendach auf, innen dann ein kleiner teich, mit mauer und dusche, sitzgelegenheiten, so ein richtig lauschiger winkel...

ok, da könnte nun sozialneid aufkommen, wenn man nun sogar für viel geld sich richtig lauschige ecken einrichten kann.

an anderen stellen, vielleicht besser zu reden von ganzen hallen, geht es mir da eher anders... angesichts von 2 ganzen etagen voll von jacuzzis und gartenmöbeln bin ich ganz froh über zinkwanne, tisch und gartenbank vom alteisen oder aus dem brockenhaus (trödler).
soviel zu den hallen 3 bis 6.

und dann gibt es noch halle 7 unter dem dach, ein bisschen gemischtwarenladen, ein bisschen jahrmarkt - gehört wohl zu jeder messe. schade, dass ausser dem ulmerverlag kein anderer gartenverlag da ist. und dass der ulmerstand nicht gerade toll ist. samen und zwiebeln kann man noch kaufen, aber auch hier fand ich die stände eher lieblos.

und dann war da noch der stand von herbarella, beziehungsweise vom lichterpark verlag.
die geben einen kleinen, feinen führer zu den "schönsten gartenwelten der schweiz" heraus. dessen erste auflage hatte kai mir mal aus der pestalozzi-bibliothek mitgebracht und ich habe den halben letzten sommer über darin geschmökert und etliche der tipps auch ausprobiert. nun habe ich mir mit messerabatt die zweite auflage geleistet. und weil man dann am stand ein bisschen geredet hat, habe ich mir mal das verlagsprogramm angeschaut (kleiner verlag, noch recht übersichtlich), einen superleckeren muffin und ein kleines bändchen zum thema gärntnern mit kindern geschenkt bekommen und ... morgen erzähl ich dann mehr zu den beiden büchern. nur kurz soviel, die fotos und die gestaltung gefallen mir gut, ob das ganze auch substanz hat?

2 Kommentare:

  1. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass Naturgärten jetzt sogar messe-tauglich sind. Wenn ich da an den Anfang der 80er denke...
    Auch in der offenen Pforte Hannover tauchen in den letzten Jahren immer mehr 'wilde' Gärten auf. Vielleicht findet da doch ganz, ganz allmählich ein klitze kleiner Wandel statt. Die beiden Fotos sind wirklich interessant. Ich wäre nur gespannt, wie so eine Gartengestaltung in Natura nach 3-5 Jahren aussieht!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. liebe silke,

    ist momentan ein bisschen viel los, deshalb erst jetzt...
    weisst du, was mich interessieren würde? wie der stand nach 3-5 tagen messe aussieht...
    ich war am ersten tag dort und fand die pflanzen im keller, ohne tageslicht, bei einer frühsommerlichen hitze schon einigermassen lädiert.

    ich hatte das gefühl, dass die gartenarchitektur, die dort gezeigt wurde "funktioniert" - hier bei uns im ort gibt es auch so ein weidenhaus, das von jahr zu jahr schöner wird - aber eben auch wilder, auch die gezeigten materialen kies und sandstein sehen aus wie wenn sie schön altern...

    wäre schon was für mich,
    aber leider nicht für meinen geldbeutel...

    sozialneid? nööö.

    liebe grüsse, stefanie.

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).