Freitag, 16. August 2019

woche vom 9. bis 15.august 2019 - ferienverlängerung mit besuch

während alle anderen in der familie so langsam sich wieder an schul- und arbeitsalltag angepasst hatten oder noch anpassten, habe ich die ferien durch einen besuch meiner mutter ein bisschen verlängert und einige sommertage im garten und unterwegs genossen.

das wetter hat weitgehend mitgespielt, es war nur ganz selten zu heiss, nass oder kühl um im garten zu sitzen. so haben wir zwar auch viel gesessen und geredet, aber auch gemüse gerüstet, gestrickt, gelesen, ableger aus dem garten in töpfe zum mitnehmen vorbereitet, allzu üppig wucherndes grün beseitigt, gegrillt und noch ganz viel mehr.

die vorbereitungen für gefüllte kohlrabi wurden mit staunen begleitet - und nein, das sind wirklich keine birnen
 am freitag wurde es erst mal noch reichlich spannend - der flug, mit dem die tochter zurückkehren sollte, wurde wegen unwettern und technischen problemen gestrichen, so dass die jugendgruppe, mit der sie unterwegs war, am flughafen in amsterdam übernachten musste und erst am samstagmorgen wieder in zürich ankam. der tag war jedenfalls für sie gelaufen, ausser duschen und schlafen wollte sie am samstag nichts mehr.

am sonntag besuchten wir zu dritt die ausstellung sanatorium langmatt in der villa langmatt. dafür wurde das wohn- und impressionistenmuseum fast gänzlich von gemälden befreit und dafür mit vielen interaktiven angeboten ausgestattet. kai und ich hatten spass beim federballspielen in der gemäldegalerie, meiner mutter gefielen die projektionen und klanginstallationen und uns allen das teeangebot.






und der park der villa ist, zumal bei schönem sommerwetter, immer einen besuch wert. den barfusspfad mit kneippbecken liess sich auch nur kai entgehen. eine kurzweilige ausstellung, die sie vielleicht auch noch gerne besuchen wollen.

die woche über wurde die restliche familie mit frisch gemeinsam zubereiteten essen und von der oma gebügelten kleidern verwöhnt. und am mittwoch waren wir alle gemeinsam beim grossen sohn in der wg zum abendessen eingeladen.

gestern nun hat sich meine mutter vom häuschen mit dem wilden, aber schönen garten verabschiedet. ein bisschen ist es auch ihr ans herz gewachsen, hat sie doch oft zusammen mit meinem vater haus und garten, katzen und manchmal auch die familie gehütet, wenn entweder ich alleine oder alle unterwegs waren. beim nächsten besuch werden wir schon woanders wohnen.

für mich geht es nun ab heute auch wieder an die arbeit:

- am 1.september gibt es eine kursjahreröffnung und offene werkstatt im rahmen des manufaktursonntags von #zeitsprungindustrie und dafür muss noch ein bisschen die werbetrommel gerührt werden. (verlinkungen kommen hoffentlich noch heute, da muss einiges erst noch freigeschaltet werden.)

- die neue website muss fertig werden. der grösste teil ist geschafft, es gibt noch ein paar kleinigkeiten zu tun und ich muss immer noch für den einen oder anderen kurs bilder machen. irgendwann in der kommenden woche werden wir "launchen". ich halte sie auf dem laufenden.

- heute starten die offenen nachmittag in der werkstatt wieder. neu bin ich am freitagnachmittag von 14 bis 18.30 uhr im oederlin-areal anzutreffen, man kann einfach ohne anmeldung vorbeikommen und kann, muss aber nicht, filzen.

- nicht wirklich arbeit: ich steige wieder in das august art journal von ramona ein. ergebnisse finden sie vermutlich eher auf instagram. ich freu mich schon.

- ausserdem geht es weiter mit dem reduzieren unseres umzugsguts. vielleicht gibt es ab demnächst dazu eine neue rubrik "was wir los geworden sind" - erste erfolge: ein grosser karton mit vielen comics machte einige kinder in ihren letzten ferientagen glücklich - eine vespa, die 14 jahre hier in der garage stand, hat einen fan gefunden - ...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).