Dienstag, 19. Dezember 2023

weihnachtsvorbereitungen

in diesem jahr habe ich mich bewusst gegen eine teilnahme an der adventspost entschieden - und auch wenn ich den ganz besonderen "adventskalender" ein bisschen vermisse, war das eine gute entscheidung. dafür haben kai und ich an einem sonntag weihnachtskarten für familie und freunde mit der gelatineplatte gedruckt.

damit hätte ich auch eine ganze adventspostgruppe und mehr ausstatten können ...

23 davon sind auch schon geschrieben und zu ihren empfängerinnen unterwegs, uns fallen sicher aber noch ein paar menschen ein, denen wir noch grüsse schicken wollen.

das backen läuft wieder so nebenher, immer wenn jemand zeit und lust hat, wird eine sorte gutsle gebacken...

zum nikolaustag hat kai bischöfe aus lebkuchenteig gezaubert.

ich habe zwei stollen und aus versehen fünf früchtebrote gebacken. (zwei davon sind schon verschenkt, beziehungsweise unterwegs, ein weiteres nimmt die tochter morgen zur arbeit mit - den rest werde ich bis weihnachten verteidigen.) 

und dann war da noch reichlich material aus dem garten, das mir viel zu schade war für die grünguttonne.

deshalb gibt es jetzt nicht nur ein adventsgesteck für den gartentisch, sondern auch noch einen kranz aus lavendelschnitt...

und einen kranz aus wilden weinreben. (der dritte wurde akut aus dem wohnzimmer evakuiert, der platz wurde für weihnachtsdeko gebraucht.)

heute abend werden dann geschenke verpackt, es muss noch eine übersichtliche liste aller gerichte und mahlzeiten vom 23. bis 26. erstellt werden, nebst einkaufsliste und einem plan, was bereits wann vorbereitet werden kann, aber dafür ist immer noch genügend zeit. morgen ist mein letzter werkstatttag, vielleicht wird noch etwas fertig, was ich begonnen habe, aber ganz sicher werde ich noch ziemlich gründlich aufräumen müssen. 

dann kann weihnachten kommen. 

falls ich nicht mehr dazu komme: ich wünsche allen, die hier fleissig oder auch nur sporadisch mitlesen, frohe festtage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).