Mittwoch, 13. Dezember 2023

12 von 12 im dezember 2023

 das letzte zwölferln in diesem jahr. die zeit um fotos bei tageslicht zu machen, ist knapp heute, fast haben wir schon den kürzesten tag. dazu regnet es hier weiterhin, und zwar nicht zu knapp, so dass ich draussen auch keine lust hatte, das mobiltelefon zum fotografieren zu zücken oder gar unterwegs für einen fotostop anzuhalten. 

viel weihnachtsdeko ist noch nicht hier, aber der angeschlagene lieblingsengel erwartet mich morgens schon andächtig in der küche. gute laune hat er auch.

um nicht vollends im vorweihnachtlichen klein-klein zu versinken, habe ich mir in der werkstatt ein grösseres projekt vorgenommen. es lagen noch einige schaumstoffteile herum, irgendwann einmal von einer matratze abgeschnitten, die in den ersten campingbus des sohns sollte. die ergeben übereinandergestapelt einen fast würfeligen quader, den ich mit filz umhüllen möchte. das heisst zuerst einmal messen, rechnen, konstruieren. 

das sind die flächen, die es zu gestalten gilt. die idee ist, muster zu entwerfen, die nicht über die konstruktionsnotwendigen kanten gehen und am ende trotzdem einen harmonischen eindruck ergeben.

in originalgrösse entwerfe ich die muster.

und lege anschliessend noch die flächen für die vorfilze aus. dann ist mittagszeit. 

die tochter hat kürbissuppe zubereitet - nur leider war das messer für den pürierstab unauffindbar (längere whatsappkommunikation zur suchunterstützung) und der kürbis hätte eigentlich geschält werden müssen: suppe gab es trotzdem... 

... aber leider auch einen ganzen haufen abwasch. 

die tochter hat schon gründlich die küche abgesucht, deshalb habe ich nicht den gewünschten mütterlichen sucherfolg (ab einem bestimmten alter der kinder ist offensichtlich die mutter-finde-magie zu ende) und im kompost ist er auch nicht. mist. ausserdem entdecke ich auf meinem weg zum kompost auch noch eine abgerutschte regenrinne. 

das ist auch nicht zum ersten mal passiert. der unterste teil der regenrinnen unseres hauses besteht aus plastikrohren, die in betonierten röhren stecken. keine ahnung warum, aber diese plastikteile rutschen ab und zu aus ihren halterungen und verschwinden mehr oder weniger in der betonröhre. beim ersten mal ist das an der zur strasse gelegenen hausecke passiert und ich dachte zuerst einmal, da habe jemand einen teil unserer regenrinne gestohlen. da war das plastikteil nämlich komplett verschwunden. diesmal ist die röhre nur ein stück abgerutscht, aber bis ich das begriffen hatte, hat es wieder eine weile gedauert. glücklicherweise konnte ich die röhre einfach wieder hochziehen und in ihre halterung zurückdrücken: note to myself: wenn es mal nicht regnet auch noch anschrauben! 

der haushalt hält langweiligeres als verschwunden dachrinnen für mich bereit: einen riesigen korb bügelwäsche. wenn der geschafft ist, darf ich ins schwimmbad.

hier bin ich wieder einmal ganz alleine auf einer bahn. spannend: in der ecke des sprungbeckens üben zwei taucher mit tauchanzug und pressluftflaschen.

meine kleider sind nicht ganz getrocknet nach dem schwimmen - aber heute muss ich nicht einkaufen und kann direkt durch den regen nach hause radeln. in der umkleidekabine gespräche über die hochwassersituation. zwei der drei flüsse, die durch den kanton fliessen, sind in die gefahrenstufe drei hochgestuft worden. es regnet seit wochen, dazu kommt der schnee von vor etwa 10 tagen, der nun auch in den bergen wieder wegschmilzt. die böden sind gesättigt, aber ich habe neulich gelesen, dass der viele regen bisher keinen einfluss auf den grundwasserspiegel gehabt hat.

der kleine drache, den ich letzte woche im onlinekurs bei yara bibabo gefilzt habe, soll heute seine krallen bekommen.

leider hat er einen finger verloren. aber sonst bin ich schon ganz zufrieden - nur die augen fehlen noch. ich schwanke immer noch zwischen dem besorgen von plastikaugen, filzen und sticken. irgendwann wird er fertig sein. für schöne fotos gibt es vielleicht dann auch mal besseres licht. 

heute nicht mehr. aber dafür zum abendessen pasta mit rüebli und paprikagemüse, dann bestelle ich das ersatzteil für den pürierstab und ganz zuletzt noch ein bisschen stricken und serie schauen. 

den tag verlinke ich wie immer bei caro auf ihrem blog draussen nur kännchen, wo ihr dann auch die anderen zwölferl finden könnt.

meine dezembertage findet ihr hier:

12 von 12 im dezember 2018
12 von 12 im dezember 2017
12 von 12 im dezember 2016 
12 von 12 im dezember 2014  
12 von 12 im dezember 2008   

3 Kommentare:

  1. ich hab früher auch schon oft im kompost nach meinem sparschäler suchen müssen... wahrscheinlich findest du das verlorengegangene teil, wenn das neue da ist! aber suppe gab es ja trotzdem - gut!
    zur zeit ist es wirklich viel zu schnell duster, aber bald geht es ja wieder aufwärts, da mache ich drei kreuze. denn auch mit lampenlicht fotos zu bearbeiten ist nicht so dolle.
    ich wünsche dir noch eine entspannte adventszeit und schicke liebe grüße gen süden!
    mano


    AntwortenLöschen
  2. Der Drache ist ja niedlich, auch mit verlorenem Finger. Ich wäre für Filzen oder Sticken und gegen Plastikaugen.
    Schwimmen gehen würde ich auch gern wieder. Klingt alles in allem nach einem erfüllten (vollen) Tag, von den Alltagsdramen mal abgesehen.

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).