Montag, 13. Dezember 2021

11. und 12. dezember 2021 - dritter advent und 12 von 12 im dezember 2021

adventskalender  tag 11 - das ist eine besonders ausgeklügelte karte: wer die griechischen buchstaben erkennt, sieht hier das wort ichthys, griechisch für fisch. (äh, das foto steht auf dem kopf, altgriechisch-ag vor vierzig jahren lässt mich das erkennen, ich drehe es bei gelegenheit um, oder doch nicht, jetzt habe ich ja diesen kommentar dazu geschrieben.)

unser wochenende war ein bisschen monothematisch - wir blieben im wesentlichen zuhause und kümmerten uns um weihnachtsdeko, weihnachtsgebäck und weihnachtsstimmung. die mit allerlei weihnachtlichem krimskrams behängte galerie vom letzten jahr hatte uns allen gut gefallen und so durfte ich wieder ganz tief in die dekokiste tauchen und fast alles aufhängen, was sie enthielt.

eigentlich suchte ich nur ein rezept für einfache ochsenaugen - unter diesem begriff subsummiert man aber wohl alle möglichen gutsle, die in der mitte marmelade haben. ich verfiel einer etwas komplizierteren anleitung, für die das marzipan verwendet werden konnte, das schon länger in der zutatenschublade schlummert. reste aufbrauchen, damit hat man mich. für die gutsle galt es zunächst runde böden auszustechen, dann einen ring aus  marzipanmasse aufzuspritzen, was mir erstaunlich gut gelungen ist und nach dem backen habe ich zwetschgenmus eingefüllt. unsere ochsen schauen uns also aus ganz dunklen augen an.  

zum abendessen kochte ich linsen, kai spätzle. dass dieses gericht gerne mit fleischeinlage serviert wird, hatte ich vergessen, glücklicherweise fanden sich im tiefkühler noch wienerli. gerechterweise überliess ich die kai und der tochter und hielt mich an linsen mit spätzle. 

am abend spielten wir eines dieser neuartigen spiele, die das modell escaperoom in die wohnzimmer bringen, genauer gesagt ein spiel aus der exit-reihe von kosmos, "der verwunschene wald". anhand eines begleithefts versuchten wir dem verwunschen wald zu entkommen, dazu mussten wir über mehrere stationen eine brücke suchen und rätsel lösen. die texte im heft waren eher beiwerk, das hatten wir recht schnell rausgefunden, wichtiger waren schon die rätselkarten. um die rätsel zu lösen muss ab und zu ausgeschnitten, gefaltet, etwas aufgelegt oder kombiniert werden. die aufgaben waren sehr unterschiedlich schwer, manchmal kamen wir der lösung ganz nahe und konnten doch keinen gültigen code produzieren, der dann zum nächsten rätsel führte. für solche fälle gibt es hinweiskarten, die wir manchmal auch brauchten, teilweise nur, um zu sehen, dass wir schon auf dem richtigen weg waren. am ende konnten wir uns anhand von geschwindigkeit und anzahl der benötigten hinweiskarten in einem ranking einordnen und wir waren so mittelmässig (fünf von zehn punkten), wir hatten uns aber auch eher viel zeit gelassen. nach dem spiel entsorgten wir das komplette spielmaterial in den mülleimer - nur die schachtel behielt ich, die werde ich mit schönem papier beziehen. das war dann in der nachbetrachtung auch unsere grösste kritik: das spiel ist logischerweise nur einmal spielbar, denn dann kennt man die lösungen der rätsel. aber es kann auch nicht weitergegeben werden, denn beim spielen werden einzelne teile bearbeitet. das spielmaterial ist trotzdem recht wertig produziert und eigentlich zu schade, um weggeworfen zu werden. 

***

adventspost tag 12 - das ist die letzte karte, die bei mir angekommen ist. am 30.12. komplettierte sie meine sammlung und ich freue mich, dass es auch heuer wieder geklappt hat mit allen 24 karten plus 2 bonuskarten!

der sonntag war der zwölfte und kann deshalb anhand von zwölf bildern nachvollzogen werden  - 12 vom 12ten, so will es die blogaktion, die caro seit vielen jahren hostet.

schon dritter advent. (und schon nach dem frühstück, bei dem wir beschlossen haben, eine verabredung abzusagen, die wir im oktober getroffen hatten. schweren herzens. aber es ist vernünftiger so.)

die tochter hat in der nacht noch schäumle vorbereitet. sie kann das etwas besser als ich mit dem spritzbeutel.

ich darf mich heute über extrapost von einer lieben filzkollegin freuen.

die adventspost hängt in diesem jahr am treppengeländer, ich muss aber noch zusätzliche magnetklammern kaufen, damit mir das auch richtig gut gefällt. dafür harmoniert das rot sehr schön mit der rosa amaryllis, an der immer noch eine weitere blüte aufgeht.

noch ein adventskalender: heute mit koriander. nicht mein gewürz, aber der blüht ja auch ganz hübsch.

bei lichte besehen, lässt sich die weihnachtsdeko immer noch genau so schlecht fotografieren wie im letzten jahr. es sieht aber echt schön aus.

gutsledosenrochade. wir stellen fest, dass wir mehr sorten gebacken haben, als wir gedacht haben.

die namenlose pflanze hat ihre letzte blüte abgeworfen. dafür treibt sie jetzt neue blätter und vielleicht ja auch neue blüten. ich darf nur nicht vergessen, sie zu giessen, sie ist sehr durstig.

eigentlich habe ich die meiste zeit meinen krimi ausgelesen. aber ein bisschen auch gestrickt.

und später ein bisschen gebügelt, aus langeweile.

und während kai flammkuchen mit kürbis und feta und ziegenkäse gebacken hat.

noch ein adventskalender. nicht meiner, und das interesse dafür ist auch nicht so gross. vielleicht hätte ich ihn mir lieber selbst schenken sollen. ich hab aber mal für sie gespickelt, naja, hätte auch kaum zum heutigen tag gepasst.

2 Kommentare:

  1. Schöne Bildserie und schon eine feine Fischkartensammlung. Das Rot bringt gute laune, bin leider nicht mit dabei dieses Jahr.Schickes Geschirrtuch!
    12 schöne Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Ansammlung Post Kunst Karten!
    Und ein ruhiger schöner Adventssonntag
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).