Samstag, 11. Dezember 2021

10. dezember 2021 - kennen sie den?

adventspost tag 10 - um die es heute ein bisschen aufregung gab. zuerst einmal lag sie pünktlich im briefkasten, das ist nicht so ganz einfach, das zu schaffen, wenn man die karte aus deutschland absendet. und dann schickte anke, die urheberin der karte, am nachmittag ein mail, dass sie die karten ins ausland falsch frankiert habe, deshalb nicht mit ihrere ankunft rechne und eine neue karte schicke. ich konnte sie dann beruhigen, war mir aber so sicher nicht, ob es sich genau um diese karte handelt, erinnern konnte ich mich nur an den "fisch mit fahrrad" aus münster und das hat dann gepasst! danke, liebe post, ich bezahle ja, wie schon geschrieben, ein bisschen mehr, dann wird sich das ausgleichen! beim motiv musste ich an einen unsäglichen spruch aus den achtzigern denken, sie kennen den entweder, dann wissen sie welchen ich meine, oder halt nicht, dann ist es besser so.

 schon wieder freitag. das übliche prozedere mit putzrunde und nachmittäglich offener werkstatt wurde heute von schneefall begleitet. zuerst nur ganz sacht, dann immer mehr, so dass ich zu fuss in die werkstatt ging. unten am fluss war ich mir nicht mehr so sicher, ob das jetzt noch schnee oder schon eher regen war. 

zu feierabend dann tropfte es überall von den dächern beim verlassen der werkstatt, oben, wo wir wohnen, lag noch schnee, aber kein schöner mehr. 

am nachmittag schickte der bundesrat mal wieder ein paar ideen zur bekämpfung der fünften coronawelle in die vernehmlassung - will heissen, die kantone dürfen jetzt bis dienstag beraten, was sie gerne umsetzen wollen und was nicht. auf dem menu stehen ein weiteres mal die repetitiven massentests an schulen und eine maskenpflicht ebendort, aber ich weiss ja nicht, ob sich das noch lohnt, so kurz vor den weihnachtsferien?* die übrigens auch in verschiedenen kantonen schon mal vorgezogen werden sollen. 

dann gibt es einen vorschlag in richtung 2g, oder vielleicht sogar 2g mit maske oder test oder als alternative: wir machen alles dicht. ich weiss nicht, ob das ein entweder - oder ist, oder ob die kantone auch noch sagen können, das wollen wir alles nicht. jedenfalls wird am dienstag irgendetwas davon entschieden werden oder auch gar nichts, ich bin jedenfalls wie in der vergangenen woche nicht mehr in der lage, mich richtig aufzuregen. 

zum abendessen servierte kai risotto mit calamari, dazu chinakohlsalat. später ein bisschen fernsehen, unterbrochen davon, dass die tochter vom sport abgeholt und wäsche an die leine gehängt werden wollte. 



*vorsichtshalber möchte ich diese äusserung als ironisch kennzeichnen. da sie vielleicht keine profunde kennerin der schweizer coronamassnahmenverhandelei sind: die massentests wurden in der letzten runde von den kantonen abgelehnt, also nicht, weil sie nicht sinnvoll wären, sondern weil man sie für nicht durchführbar hielt. da wäre doch als grund: ist ja schon bald weihnachten auch nicht schlecht. es wird übrigens durchaus an schulen getestet, nur verpflichtend ist es halt nicht. ich weiss auch nicht, ob das immer noch heisst, dass man an den angebotenen tests nicht teilnehmen muss, oder ob die schulen das nicht unbedingt anbieten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).