Donnerstag, 23. Dezember 2021

22. dezember 2021 - vor weihnachten

adventspost tag 22 - danke, liebe birgitta!

es geht weiter mit den weihnachtsvorbereitungen. heute morgen waren wir ausführlich einkaufen für die weihnachtstage, gut gerüstet mit einer ausführlichen einkaufsliste. was wir brauchen haben wir bekommen, ein paar dinge gilt es noch frisch am heiligen abend einzukaufen. morgen kann das rüsten und kochen beginnen. 

das hört sich jetzt so an, als ob es über die weihnachtstage eine ganze horde an menschen zu versorgen gäbe. ist aber nicht so, vernünftigerweise bleibt es bei 6 personen und das sind an heilig abend und am ersten weihnachtstag die gleichen. aber aufs kochen und gemeinsame essen freue ich mich schon, genau so wie aufs christbaumaufstellen und -schmücken. für den christbaum haben wir eine elektrische lichterkette gekauft. schon in den vergangenen beiden jahren hätten wir es schön gefunden, wenn wir den baum jeweils auch unbeaufsichtigt ein bisschen hätten beleuchten können. da wir aber traditionell nur mit kerzen illuminierten, war das nicht möglich und mit brennenden kerzen im hohen raum, in dem halt immer ein wenig zugluft herrscht, auch mit beaufsichtigung immer anstrengend. dieses jahr also ganz neu und anders. wahrscheinlich aber weiterhin zusätzlich mit kerzen.  ich bin gespannt. 

am nachmittag habe ich lemon curd zubereitet, auch so ein festtagsding bei uns, zu weihnachten und ostern kann es den leckeren englischen brotaufstrich geben, muss aber nicht. je nachdem, wie ich dazu komme. 

die küche ist auch wieder sauber und aufgeräumt, morgen dann noch eine runde durch die bäder und schlafzimmer, dann sind wir weihnachtsbereit. 

am abend waren wir beim grossen sohn eingeladen, es gab eine erneute wohnungsbesichtigung, einerseits für die oma, die die wohnung zum ersten mal gesehen hat, andererseits weil jetzt nur noch der sohn mit freundin in der dachwohnung über dem kino wohnen und es sich anders eingerichtet haben. gemütlich wars, wir haben gut gegessen (linsendal mit blumenkohl und bratkäse) und der sohn hat viel von seiner neuen arbeit mit baumaschinen erzählt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).