adventspost tag 21 - danke elke! |
ich musste aus gründen der ästhetik des heutigen datums dieses heute zwei mal in die überschrift schreiben.
die weihnachtsvorbereitungen laufen. ich habe mir ja die woche frei genommen, weil wir meine mutter zu besuch haben. aber eine sache war noch zu erledigen: es musste ein letztes rüebli bei der gemüsegenossenschaft erarbeitet werden. rüebli sind unsere währung in der solidarischen landwirtschaft, für einen arbeitseinsatz von zwei stunden gibt es ein rüebli, wir müssen pro jahr für unseren kleinen gemüsekorb 10 rüebli leisten. das letzte für dieses jahr bekam ich heute fürs ausfahren von knapp vierzig gemüsekörben in 4 depots, von wo sie dann die anderen genossen abholen können.
vorher schon, während die körbe auf dem geisshof noch gefüllt wurden, hatte ich mich mit meiner mutter zusammengesetzt und den endgültigen speiseplan für heiligabend und ersten weihnachtstag ausgeklügelt. und ausserdem überlegt, was wir über die woche noch kochen wollen. es gibt ein paar ganz wenige sachen, die sich meine mutter alleine nicht kocht, das versuchen wir hier zu berücksichtigen.
am nachmittag machte ich zwei geschenke fertig, die noch auf dem arbeitstisch lagen und abgesehen von ausdrucken einer adoptionsurkunde ist dann - so weit ich das momentan überblicke - alles an geschenken eingekauft oder hergestellt. und muss nur noch eingepackt werden. aber auch das gehört ja zu den durchaus geselligen vorbereitungen vor weihnachten, die wir in dieser woche ein bisschen zelebrieren wollen!
zum abendessen gab es gemüselasagne in der wintervariante - beim wünschen dieses gerichts dürfte meine mutter eher an die sommervariante gedacht haben, die wir auch gerne servieren, wenn viele leute zusammenkommen. heute lernte sie nun das jahreszeitlich und an das gemüseangebot angepasste gericht kennen, das ich mit zwiebeln, rüebli, yakon und roter beete zubereitete.
später schauten wir einen filmtipp: du bist mein mensch aus der ard-mediathek, kommt erst mittwoch im livefernsehen, und kann bedenkenlos empfohlen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!
folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).