Samstag, 18. Dezember 2021

17. dezember 2021 - verschiedenes

adventspost tag 17 weihnachtskugelfische! danke, liebe ann!
 

wie soll ich heute den freitag anmoderieren, den freitag, der immer mehr oder weniger gleich abläuft? aber halt, es war doch etwas anders, die tochter stand nur sehr kurz auf und zog sich gleich wieder ins bett zurück, die dritte impfung hat sie jetzt doch ein bisschen mehr mitgenommen, so dass wir uns darauf einigen konnten, dass sie an ihrer arbeitsstelle heute niemandem helfen können würde und also besser weiterschlafen solle. 

ansonsten hausputz, kai holte gipfeli zum zweiten frühstück, die tochter war am späten vormittag dann auch wieder ein bisschen fitter. zum mittagessen teilten wir uns drei reste der woche, dann fuhren kai und ich zum forsthaus um einen weihnachtsbaum zu kaufen. im letzten jahr hatten wir einen frisch geschlagenen nordmannstannenbaum, der noch vor silvester zu nadeln begann, dieses mal ergatterten wir eine fichte, mal sehen, wie lange die hält. immerhin war sie nicht teurer als ein sack anzündholz, wir werden ihr also frühes nadeln auch leichter verzeihen. 

nachdem der baum im wasser stand blieb mir nicht mehr viel zeit - ich radelte zum gemüseabholen und dann weiter in die werkstatt. letzte offene werkstatt vor der weihnachtspause. ich traf die nachbarin und schenkte ihr den letzten tanzenden engel. später kam dann eine kundin vom winterwonderland vorbei, die noch mehr engel kaufen wollte - in diesem jahr muss ich nur ganz wenig weihnachtsdeko wieder einpacken. 

kurz vor sechs war ich zuhause, kai bereitete schon kartoffelsalat vor, weil wir vor dem abendessen noch bei der eröffnung des nachbarlichen adventsfensters vorbeischauen wollten. die tochter wollte heute früh vom sport abgeholt werden, letztes training bei der jugend, ab 2022 gehört sie nur noch zu den aktiven. geturnt hat sie nicht, sich nur verabschiedet, die impfung ist noch nicht ganz ausgestanden.

erinnern sie sich noch an die massnahmen, die der bundesrat letzte woche vorgeschlagen hat?  nun werden einige davon ab montag zur anwendung kommen, in innenräumen wird nun generell eine 2g plus regelung eingeführt, was, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet, dass nur noch geimpfte und genesene zutritt haben. das plus ist ein zusätzlicher test oder aber eine impfung, die noch nicht mehr als 4 monate zurückliegt. und verpflichtendes homeoffice wird kommen. was genau mit den schulen passiert? maskenpflicht ab sek2, aber da sind die meisten kantone schon weiter, den rest konnte ich noch nicht herausfinden, betrifft uns aber auch nicht wirklich. nach weihnachten werden auch die beiden grossen söhne drittgeimpft sein, dann können die auch wieder in den club, wenn der dann noch offen ist und sie das dringend wollen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).