Freitag, 13. Dezember 2019

12 von 12 im dezember 2019 - relativ unweihnachtlich

morgens ist es jetzt immer ewig so dunkel, dass ich nicht fotografieren wollte. so ist das erste bild in der werkstatt entstanden, beim schreiben des datums habe ich wieder an 12 von 12 gedacht. 

 

ich führe tatsächlich in der werkstatt buch darüber wie lange ich arbeite und woran. (übrigens in einem sehr schönen büchlein von müllerinart)


 heute beschäftigt mich eine kleine probe für eine etwas grössere tasche. das verschlussproblem, das uns gestern schon am abendessen umtrieb, will gelöst werden.


 ich treffe von allem mittagessenden als erste ein und nutze die zeit, um einen apfelstrudel vorzubereiten.


 ansonsten gibt es reste. einmal quer durch die woche ist auch lecker.


 die sonne scheint und durchs sterngeschmückte, aber immer noch nicht geputzte fenster lacht mich mein nachmittagseinsatz an.


hier wächst wohl seit urzeiten ein schlingknöterich. was sich dahinter verbirgt? 


 eine kleine nische für eine topfpflanze? der zweite 240liter- grüngutcontainer ist voll mit dem zeug. und ich würde schätzen, dass es noch drei werden. weiter rechts gibt es nämlich noch viel mehr von diesem dickicht.


 als die sonne untergeht (so gegen vier ist das momentan) beende ich meine gartenarbeit. den tee hab ich mir echt verdient, ohne sonne wird es schnell kalt im garten.


 ja hat denn denen keiner gesagt, dass heute 12 von 12 ist? ich würde gerne meine bilder hochladen, aber damit habe ich natürlich nicht gerechnet.


 kurz vor dem eindunklen sieht man nochmal die alpen über dem limmattal.


 drinnen machen wir es uns mit unserer adventsbeleuchtung gemütlich. sie haben noch nie vom weihnachtshummer gehört? na, dann wird es höchste zeit.


und später am abend das letzte mal neomagazin royale, mit strickzeug. der pullover bekommt erstaunlich hippieske ärmel. und der wäre dann auch mein heutiger beitrag zum do-zember. (die gartenarbeit zählt nicht wirklich, warum kann ich auch nicht so genau sagen.)

nun schicke ich meinen beitrag noch zu caro von draussen nur kännchen, danke wieder einmal für die wunderbare plattform, die diese blogaktion seit so vielen jahren bietet und lese eine runde bei denen, die heute auch zwölf bilder von ihrem alltag gemacht haben. kommen sie mit? dann bitte hier entlang. 

12 von 12 im dezember 2018
12 von 12 im dezember 2017
12 von 12 im dezember 2016 
12 von 12 im dezember 2014  
12 von 12 im dezember 2008   

gehört: der stechlin, theodor fontane, gelesen von hans paetsch
gelesen: petra durst-benning, das gläserne paradies (so, jetzt hab ich endlich mal den titel hingeschrieben, es ist übrigens der dritte band über die glasbläser aus lauscha und so allmählich will ich wissen, wie es weitergeht. den ersten band habe ich schon vor langer zeit gelesen, als mir das ganze lauscha-thema noch näher war. dann habe ich dieses jahr die bände zwei und drei ausgeliehen bekommen, aber durch einen wirklich dämlichen klappentext habe ich zuerst mit dem dritten band angefangen, dann meinen fehler bemerkt und den zweiten band gelesen und dann musste ich nochmal durch den anfang von band drei, der ohnehin schon nur die handlung aus band eins und zwei zusammenfasst und den ich zu allem überfluss auch schon gelesen hatte. jetzt wieder neue handlung und es ist mässig spannend.)
gesehen: neomagazin royale, das letzte vor dem umzug von jan böhmermann ins zdf-hauptprogramm

1 Kommentar:

  1. Liebe Stefanie,
    dein Werkstattbüchlein ist nicht nur hübsch, du hast auch eine ganz wunderschöne Handschrift.
    Viele Grüße aus dem flachen Niedersachsen,
    Lena

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).