Donnerstag, 12. Dezember 2019

11.dezember 2019 - es werde licht!

aufgestanden, gefrühstückt, adventskalender (heute mit einem schönen text über freunde) und zum ersten mal keine tagesaktuelle adventspostkarte, prima, dann kann die heute noch mit der post kommen.

es ist wieder kälter geworden, draussen ist die wiese bereift und ich entscheide, dass mir eine halbe stunde in der werkstatt nicht fehlen wird und gehe zu fuss. um neun bin ich dort, endlich kann ich die bestellung fertigmachen und verpacken, dann geht es weiter mit den filzfinken für kai, das geht erstaunlich zügig in einer gewissen phase, später kommt dann wieder der hartnäckige teil. den verschiebe ich aber mal auf morgen und gehe den weg durch das winzige dorf rieden zurück nach hause. zu mittag brot und frisch gekaufte beläge. es sind wieder drei adventspostkarten gekommen, die ohne zahl und namen nehme ich mal als nummer 11.

nach einem telefonat mit meiner mutter (abstimmung der einkaufsliste für weihnachtsessen) werkele ich eine ganze weile an dem blogpost über meine adventspostkarte für den morgigen zwölften, ab 14 uhr sollten sie den hier lesen können. ich blättere dazu auch noch mal in alten adventspostkunstberichten, hier war auch schon mal mehr begeisterung.

keller aufräumen zeigt mir mein aufgabensammelapp heute an, also sortiere ich ein bisschen, aber vor allem muss hier mal wieder papier und karton entsorgt werden, vorher wird das nix mit keller putzen. also suche ich lieber noch ein bisschen adventsdeko heraus und verteile sie sehr dezent im haus. mit dem adventspostkalender haben wir eigentlich schon genug deko.

eine do-zember sache gehe ich noch an: wir haben im neuen haus eine programmierbare lichtsteuerung, unglaublich viele schalter, die je nachdem wann und in welcher reihenfolge man sie drückt verschiedenes verursachen. ach ja und auch je nachdem, in welchem zustand man das licht ausgeschaltet hat. zusätzlich gibt es eine fernbedienung für alle lichter und die storen im wohnbereich. sowohl mit der fernbedienung als auch auf zwei schaltern kann man sogenannte lichtszenarien speichern, die man dann mit nur einem tastendruck abrufen können sollte. eine bedienungsanleitung ist nicht vorhanden, ich habe aber eine im internet gefunden, mit deren hilfe ich immerhin ein lichtszenario auf dem wandschalter löschen konnte, ausserdem eines auf der fernbedienung. ein neues speichern konnte ich nur auf der fernbedienung und bisher nicht auf dem wandschalter. luxusprobleme, ich weiss. ich bräuchte auch keine solche installation, aber da sie nun einmal da ist, möchte ich sie auch gerne benutzen und nicht ständig an drölfzigtausend schaltern herumfummeln. leider nicht wirklich erledigt, aber immerhin angegangen.

während ich noch so mit licht an, licht aus beschäftigt bin, kommt kai nach hause, nun mit einer sichtbar dicken backe und wir rätseln ob das so sein muss? heilt das jetzt und muss es dafür erst mal anschwellen? immerhin hat er nicht wirklich schmerzen und möchte auch unbedingt kochen und essen. nudeln immerhin, ich hätte suppe den vorzug gegeben, aber es ist ja nicht mein kiefer.

beim abendessen mit dem sohn die laptoptasche geplant, die ich für ihn filzen soll, sehr schlicht, der verschluss ist noch ein wenig ein heikles thema, ich werde drüber nachdenken müssen und eventuell skizzen anfertigen. gefilzt ist das ja dann relativ fix.

dann noch geld für die rindsleber an den bauern überwiesen und eine folge schuld angeschaut, anschliessend nachrichten und auslandsjournal, vor allem wegen dem bericht über die bevorstehende wahl in grossbritannien. egal wie die ausgeht, wir wollen im frühjahr mit der tochter nach südengland reisen und hoffen, nicht nur für uns, sondern auch für die briten, dass es nicht ganz so schlimm kommt, wie es die jeweiligen parteien an die wand malen.

gehört: der stechlin von theodor fontane
gelesen: glasbläserroman, teil 3
gesehen: schuld, folge 3, auslandsjournal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).