Samstag, 28. Dezember 2019

26./27. dezember 2019 - reisetage

nach den weihnachtstagen zuhause (ich zögere, manches ist noch so neu im neuen haus, dass es noch nicht so recht "zuhause" ist) steht der weihnachtsbesuch in der alten heimat an.

wir schlafen deshalb nicht aus, sondern stehen ein wenig früher auf als an den anderen tagen. wir tragen geschenke, übernachtungsgepäck, die sachen meiner mutter zusammen, laden alles ins auto und fahren los. beinahe hätten wir ein geschenk und den kuchen vergessen, deshalb müssen wir nochmal umdrehen, aber das alles glücklicherweise noch vor erreichen der nächsten ortschaft. das wetter ist ein wenig besser, es ist sogar trocken, aber die autobahn ist voll und die staumeldungen lang. auf halbem weg verlassen wir deshalb die autobahn und nehmen die strecke über land, kommen aber insgesamt noch in der zusagten frist an, bringen zuerst meine mutter nach hause und fahren dann weiter zu kais eltern, wo wir schon erwartet werden.

es gibt kuchen und kaffee, einen weihnachtsbaum und eine bescherung. am frühen abend teilen wir uns auf: kai und die tochter bleiben bei den schwiegereltern, der sohn und ich übernachten bei meiner mutter.  am morgen erledigen wir noch den sprudelkisteneinkauf mit meiner mutter, dann kommen kai und die tochter um uns abzuholen, wir essen gemeinsam ein brezeln und fahren los.

zuerst zum tradtionellen besuch des museum ritter. die diesjährigen ausstellungen widmen sich der lichtkunst von daniel hausig und der aktuellen ungarischen szene der geometrischen kunst. mich beeindrucken vor allem die grossformatigen, kleindetailigen zeichnungen von kamilla szíj und die auseinandersetzung von tamás kaszás mit dem thema wohnen. leider gibt es kein pressematerial von einem der beiden künstler und das museum hat eine strenge fotografierregelung, die zwar private aufnahmen erlaubt, aber nicht deren verbreitung in sozialen netzwerken.
nach der kunst kommt noch der schokoladeneinkauf im fabrikladen, dann geht es weiter auf die autobahn und nach hause.

zuhause angekommen erledigen wir gemeinsam rasch notwendige putz- und waschaktionen, dann essen wir von den resten der weihnachtstage zu abend, der sohn geht noch aus, die tochter ins bett und kai und ich aufs sofa.

gelesen: t.c.boyle amèrica
gehört: lage der nation, paardiologie
gesehen: den aktuellen tatort am zweiten weihnachtstag, marriage story


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).