Donnerstag, 5. Dezember 2019

4. Dezember 2019 - die kreiselung des quadrats

wann ich aufgestanden bin weiss ich nicht mehr so genau, aber die frühstückszeit war ausreichend lang, um mich über die adventspost zu freuen, die heute von einer kollegin aus dem bündnerland kam, das gedicht von georg trakl zu lesen, das ich schon kannte und mag und sogar ausführlich über den vergangenen tag zu bloggen. zwischendurch meldete sich meine mutter per messenger, sie arbeitet sich langsam aber beharrlich in ihr neues smartphone ein.

gegen neun war ich in der werkstatt, heute nur um die sachen für den kinderfilznachmittag vorzubereiten und in meinen veloanhänger zu laden. ein bisschen herumgewurstelt habe ich dann auch noch, es gibt ja immer was zu tun.

trotzdem war ich so früh wieder zuhause, dass ich der tochter und mir einen kaiserschmarrn zubereiten konnte,  dazu gab es apfelkompott aus den nicht mehr schönen äpfeln.

kurze pause, dann mit dem velo zur schule nach ennetbaden, wo mich heute acht kinder erwarteten, bis auf eines schon alte hasen. heute war der filznachmittag zweigeteilt, zuerst erstellten wir eine simple grüne filzfläche mit bunten einsprengseln, dann kam die eigentliche herausforderung: die fläche musste in kleiner werdende quadrate, aus den quadraten dann kreise geschnitten werden und zwar durch abschneiden der ecken. das fällt den kindern nicht leicht, aber wir machen fortschritte.
durch abwechselndes auffädeln von grünen scheiben und bunten perlen und dem einarbeiten eines kleinen stammes am unteren ende des baums entstanden so die unterschiedlichsten tannenbäume: grosse und kleine, hohe schmale und kleine dicke, dazu noch die unterschiedlichen farben. leider hat die bastelphase am ende so unterschiedlich lange gedauert, dass ich die kinder entlassen habe, wie sie fertig wurden. so konnte ich keine fotos machen, schade.

mit der tochter, die in der letzten stunde des filznachmittags geholfen hatte, radelte ich nach hause, versorgte die gebrauchten handtücher in der waschmaschine und machte erstmal eine teepause.
handtücher aufhängen, an der adventspost weiterwerkeln, abendessen, während kai einen skypetermin hatte weitermachen mit der adventspost, dann noch eine folge " the crown" und tagesschau nachgucken, dann war ich eigentlich schon wieder viel zu spät im bett.

gelesen: die zeit der vergangenen woche
gehört:paardiologie weiter, aber nicht mehr mit demselben enthusiasmus wie auch schon.
gesehen: the crown staffel 3, folge 8, tagesschau

1 Kommentar:

  1. Bei paardialogie bin ich so bei Folge 7 hängen geblieben.
    ich bin wohl zu brav oder langweilig um mich für so was wirklich begeistern zu können.
    Wobei ich es schon sehr toll finde mit dem Partner so im Gespräch zu sein. Aber jede Partnerschaft ist ja unterschiedlich, hauptsache es passt gegenseitig.
    Liebe Grüsse
    Katharina

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).