Dienstag, 3. Dezember 2019

1. und 2. dezember 2019 - reich beschenkt

endlich wieder mit dem regelmässigen bloggen beginnen. aber weil ich den 1. gleich verpasst habe, weil sich der gestrige montag schneller mit terminen füllte als gedacht, gleich wieder aufgeben.

warum nicht mit dem 2. starten.

ein kleiner rückblick auf den beginn der adventszeit muss aber sein, einschliessend der tage vor dem advent. reich beschenkt darf ich nämlich in den advent starten. ein spezieller adventskalender ist für mich angekommen, der andere advent vom verein tecum, den ich schon kenne und auf den ich mich um so mehr freue. prosa, gedichte, bilder für einen anderen advent, für kleine momente des innehaltens. danke!
eine andere überraschung habe ich am freitag in die offene werkstatt gebracht bekommen, ein herz aus klöppelspitze, gefüllt mit lavendel, der nun meine bettwäsche beduften darf. sehr willkommen, beim umzug haben wir ja alle alten lavendelkissen entsorgt.
auch die erste karte der adventspost 2019, bei der ich wieder mitmache ist schon angekommen.
und da gibt es ja noch den musikalischen adventskalender, eine playlist auf spotify, die kai tag für tag für uns alle mit musik für die stille, ausgelassene oder hektische zeit füllt.

am sonntag kommen wir erst am spätnachmittag zurück von einem kurzen wochenendbesuch bei unseren eltern, beide ganz unterschiedlich gestimmt von dem, was wir erlebt haben. es gibt tee und guetsle, dazu können wir endlich auch den adventskranz einweihen, den ich komplett aus resten aus dem garten gebunden habe.

 
 wir verteilen in der familiensitzung noch koch- und waschdienste für die kommende woche, finden einen termin für das gemeinsame auspacken des nikolauspakets, das wir von der grossmutter mitgenommen haben und organisieren termine. das abendessen lassen wir ausfallen, die meisten haben über mittag warm gegessen. am abend schauen wir zusammen den tatort, ich stricke an einem geschenk.

***

der montagmorgen beginnt mit büroarbeit, die teilnehmerinnen des kinderfilznachmittags wollen an den termin erinnert werden und ich entschliesse mich, wegen meines reizhustens endlich mal einen termin beim hausarzt abzumachen. unerwarteterweise darf ich gleich am nachmittag kommen.
um neun bin ich in der werkstatt, wo ich einen auftrag beginne, eine wärmflaschenhülle. zwei weitere werden in den nächsten tagen folgen.

zum mittag gibt es restenudeln mit restebohnen, anschliessend eine kurze pause, dann putze ich die küche bis es zeit ist, zum hausarzt aufzubrechen. weil ich vergessen habe, den akku des elektrovelos auszuladen, muss ich mit dem normalen velo fahren, das auto ist keine alternative, weil ich anschliessend noch in der stadt etwas für die weihnachtsdeko besorgen will.
in sachen husten stellt der arzt vorerst nur fest, dass es sich nicht um eine entzündung im hals handelt und auch die lunge nicht auffällig klingt, man wird weiter sehen müssen, woher der reiz kommt und wie ich ihn wieder loswerde. ich stelle mich mal auf eine längere sache ein, habe aber auch keine wunderheilung erwartet, immerhin huste ich ja auch nicht erst seit gestern.

in der stadt bin ich froh, dass ich ein mustergardinenhäkchen in der gardinenschiene finden konnte, ansonsten wäre ich genauso überfordert gewesen wie die andere kundin, die ich vor dem regal mit den zig verschiedenen gardinenhäkchen treffe.

gegen fünf bin ich wieder zuhause, nachdem ich das velo den steilen berg hochgeschoben habe. nach einer tasse tee beginne ich mit dem aufhängen klarer glaskugeln, die ich vor langer zeit in lauscha gekauft habe. mit dem ergebnis bin ich mässig zufrieden, ich finde sie sieht ein wenig altbacken aus, meine adventsdeko. dass kai findet, dass es passe, macht die sache auch nicht besser.
zum abendessen gibt es sellerieschnitzel mit kräuterquark und selbstgemachtem kartoffelbrei, gerade als wir fertig sind, kommt auch noch der sohn nach hause und isst, was übrig ist. kai und ich wechseln uns beim bügeln der wäsche ab und schauen anschliessend noch eine folge von "the crown" und das heutejournal. 

gehört: servus, grüezi und hallo ausgabe 89, lage der nation 167, paardiologie folge12
gesehen: the crown, staffel 3, folge 6, heutejournal
gelesen: zeitmagazin nr.50 was ist eigentlich im jahr 1010 passiert? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).