Donnerstag, 26. Dezember 2019

25. dezember 2019 - christtag

heute nur ganz kurz:
den christtag haben wir traditionsgemäss mit kochen, essen, spielen, spazierengehen verbracht. das wetter ist immer noch richtig schlecht, deshalb haben nur kai und ich eine runde durch den neu zu erkundenden wald des ortes gedreht, die kinder waren im bagno zum thermalbaden und haben ihren grossen bruder besucht und am abend ist der grosse sohn zum essen bei uns gewesen.

um ein bisschen spannung zu erzeugen, haben wir uns entschieden eine schweindelende auf niedriger temperatur zu garen. dazu habe ich sie zuerst zwei stunden mit olivenöl, estragonsenf, zwiebeln und lauch mariniert, in der pfanne von jeder seite fünf minuten angebraten und anschliessend kam sie noch für eine halbe stunde bei 80 grad in den backofen. vegetarisches gericht war ein kürbisgemüse, das ebenfalls mariniert wurde mit thymian, knoblauch und olivenöl und dann zuerst bei 200 grad im backofen gegart und dann die halbe stunde noch gemeinsam mit dem schweinefilet zusammen im ofen blieb. serviert mit ziegenfrischkäse und granatapfelkernen, das fleisch mit einem gemüse aus zwiebeln, lauch, karotten und pastinake und zu allem gab es spätzle.
alles war lecker, das fleisch innen noch schön rosa, aber kam eigentlich zu kalt auf den tisch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).