Mittwoch, 25. Dezember 2019

24. dezember 2019 - heiliger abend

auch den heiligen abend  beginne ich am schreibtisch, bloggend und noch ein wenig herumlesend.
kai macht frühstück, nach und nach stehen alle auf und setzen sich zu uns an den frühstückstisch. dann schmieden wir pläne: die grossmutter und die tochter werden für das mittagessen sorgen und die hühnersuppe fertigkochen, der sohn das haus durchstaubsaugen und kai und ich weihnachtsgrüsse am alten ort verteilen und letzte besorgungen machen.
der postbote hat tatsächlich die letzte karte der adventspost 2019 gebracht und damit ist meine rezeptewand vollständig:

ganz herzlichen dank an alle adventspostkünstlerinnen, deren werke hier versammelt sind.  obwohl ich noch kein einziges rezept ausprobiert habe, hat es wieder riesigen spass gemacht, so viele schöne karten zu bekommen, aber auch eine eigene karte zu gestalten und an alle anderen zu verschicken!

es regnet in strömen während wir geschenke und weihnachtsgrüsse verteilen, kai geht mit dem schirm zum glascontainer. beim einkaufen nur noch gemüse und dann doch noch ungeplant lachs zum frühstück und lamm, das schon reduziert ist, so kurz vor weihnachten.

zuhause riecht es lecker nach hühnersuppe, aber zuerst holen wir noch den baum in die stube, der sich als überraschend krumm und einseitig erweist. im wald war es der schönste baum. ein bisschen dicht vielleicht.


gestärkt von der hühnersuppe wird auch der baum irgendwann gerade und irgendwie ergibt es sich, dass die kinder den baum schmücken und ich mit meiner mutter das essen für den abend vorbereite. für eine vegetarische moussaka braten wir kartoffelscheiben und aubergine, da drauf kommt dann die bereits vorbereitete sonnenblumenbolognese und als topping noch scheiben einer fleischtomate. eine letzte kleine anstrengung braucht es noch, dann ist alles ordentlich und sauber und es kann kaffee und stollen und guetsle geben und anschliessend geht es in die neue kirche zum krippenspiel, dann schnippeln wir obstsalat und salat und die moussaka blubbert im ofen, dann kommt der grosse sohn und es gibt abendessen und bescherung und obstsalat und dann ist es auf einmal sehr, sehr spät.


wünsche ich ihnen, denn das war ja erst der heilige abend und morgen ist weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).